Betreff
Zufahrt Parkhaus B Klinikum/Dhünnberg
Vorlage
0927/2011
Aktenzeichen
660-sch
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

Der Planung zur Änderung der Zufahrt zum Parkhaus B Klinikum/Dhünnberg wird zugestimmt.

 

gezeichnet:

Mues

 

Begründung:

 

Ausgangssituation:

 

Die bauordnungsrechtlich erforderlichen Stellplätze für das Laborgebäude sollten ursprünglich über ein Parkhaus an der Paracelsusstraße abgedeckt werden. Im Kontext des Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan 193/III „Gesundheitspark Leverkusen“ (21.06.2010) ist festgelegt worden, dass die Waldflächen im Norden des Klinikums nicht für ein Parkhaus zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Es erfolgte daher eine Umplanung. Vorgesehen ist die Erweiterung (Verlängerung) plus Überdachung des von der Straße Dhünnberg angedienten Parkhauses B um 107 zusätzliche Stellplätze. Für die Erweiterung liegt ein Bauantrag der Klinikum Leverkusen Service GmbH vor. Hierdurch verändert sich die Zufahrt zum Grundstück, die sich teilweise innerhalb der öffentlichen Verkehrsfläche befindet.

 

Die Planungen sind mit dem sich im Aufstellungsverfahren befindlichen Bebauungsplan 193/III „Gesundheitspark Leverkusen“ vereinbar.

 

Planung:

 

Durch die bauliche Erweiterung des Parkhauses B verschiebt sich dessen Einfahrt in westlicher Richtung. Somit wird der Zufahrtsbereich, der bisher von der Straße Dhünnberg aus in nordöstlicher Richtung auf das Parkhaus zuführte, in eine nördliche ausgerichtete Trassierung verschwenkt. Hierdurch müssen im öffentlichen Straßenraum auf einer Länge von ca. 30 m die Fahrbahn incl. der Borde und der vorhandenen Mittelinsel, der westliche Gehweg und der querende Rad- und Gehweg sowohl in der Lage als auch in der Höhe entsprechend angepasst werden.

 

Die Leistungsfähigkeit des gesamten Einmündungsbereiches Dhünnberg / Zufahrt Parkhaus wurde von einem Ing.-Büro im Rahmen einer verkehrlichen Stellungnahme untersucht. Trotz der Erweiterung des Parkhauses ist demnach auch in der maßgeblichen nachmittäglichen Spitzenstunde eine gute Verkehrsqualität gegeben.  

 

Kosten und Finanzierung:

 

Die Gesamtbaukosten zur Umgestaltung der öffentlichen Verkehrsfläche belaufen sich gem. der Kostenschätzung auf 83.000 €. Sämtliche Kosten gehen ausschließlich zu Lasten des Bauherrn. Somit besteht Kostenneutralität für die Stadt.