Kenntnisnahme:
Der Bericht über die geleistete Arbeit im Bereich Schuldnerberatung im
Jahr 2012/13 wird zur Kenntnis genommen.
gezeichnet:
In Vertretung
Märtens
Begründung:
Ausgangssituation
Mit der Vorlage Nr. R 117/16. TA vom 07.03.2005 wurde die Verwaltung
beauftragt, mit den Schuldnerberatungsstellen Verträge abzuschließen, in denen
die Arbeitsverteilung, Finanzierung und die Wirkungen der Arbeit geregelt
werden.
Durch eine Kooperation der Schuldnerberatungsstellen mit der
Arbeitsgemeinschaft Leverkusen (AGL) und dem städtischen Fachbereich Soziales
soll nicht nur ein intensiver Austausch über den Beratungsstand stattfinden,
sondern auch die Wirkungen der Schuldnerberatung in Qualitätszirkeln laufend
beobachtet und weiterentwickelt werden.
Im April 2005 wurden mit den drei vorhandenen Schuldnerberatungsstellen
- Sozialdienst Kath. Männer
- Diakonisches Werk
- Arbeiterwohlfahrt
Wirkungsvereinbarungen abgeschlossen.
Aktueller
Anlass
Gem. § 5 der
Wirkungsvereinbarungen ist zwischen den Schuldnerberatungsstellen und der Stadt
ein regelmäßiges Berichtswesen vorgegeben.
Über die aktuelle
Entwicklung der Arbeit soll jährlich dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und
Senioren berichtet werden.
In diesem Jahr steht
im Vordergrund:
- Der Schuldneratlas der Creditreform und
die aktuelle Situation in Leverkusen
- Die geplanten Änderungen bei der
privaten Insolvenz und deren Auswirkungen
In der Sitzung wird
von den Schuldnerberatungsstellen ein kurzer mündlicher Bericht zur Tätigkeit
erstattet. Es werden zum gesamten Bereich Schuldnerberatung Fragen beantwortet
und Anregungen entgegengenommen.