Betreff
Bestellung des Vorsitzenden des Umlegungsausschusses
Vorlage
0285/2010
Aktenzeichen
40-0-08-rü
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

Herr Prof. Dr. Heribert Johlen wird zum Vorsitzenden des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen bestellt.

 

gezeichnet:               

Buchhorn

 

Begründung:

 

Entsprechend den Vorschriften der §§ 3 u. 4 der Verordnung zur Durchführung des Baugesetzbuches hat der Rat einen Umlegungsausschuss mit fünf Mitgliedern sowie einen Vertreter je Mitglied bestellt.

 

Der zuletzt in 2008 (wieder-) bestellte Vorsitzende des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen, Herr Hubertus Segschneider, ist leider verstorben.

Damit wird eine Wiederbesetzung dieser Funktion erforderlich. Nach der vorerwähnten Vorschrift muss der Vorsitzende die Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst besitzen. Er darf nicht Mitglied des Rates oder Beschäftigter der Gemeinde sein und wird für eine Amtsdauer von fünf Jahren bestellt.

 

Es wird vorgeschlagen, Herrn Prof. Dr. Heribert Johlen zum Vorsitzenden des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen zu bestellen.

Er ist Mitbegründer der namhaften Rechtsanwaltskanzlei Lenz und Johlen in Köln und hat einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit auf das öffentliche Bau- und Planungsrecht gelegt. Daneben ist er Honorarprofessor an der Universität Köln für Umweltrecht, Baurecht, Raumordnungs- u. Straßenrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im Deutschen AnwaltVerein.