Beschlussentwurf:
Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III stimmt der Ausführung folgender Baumaßnahmen über 30.000 € zu:
GGS Heinrich-Lübke-Straße 140
- Erneuerung Urinalanlage Trakt A, 60.000 € brutto
gezeichnet:
In Vertretung
Deppe
Begründung:
Die Ablaufleitungen der Urinalanlage im Trakt A sind undicht und
stellenweise defekt. Der Urin sowie das Abwasser laufen somit ungehindert in
die Kellergeschossdeckendämmung und in den Kriechkeller. Dadurch gibt es in
diesem Bereich, besonders im Sommer, eine sehr starke Geruchsentwicklung.
Da die Urinalanlage auch nicht mehr dem heutigen Standard entspricht,
sollte diese auch aus hygienischen Gründen erneuert werden. Auch zur
Substanzerhaltung der anderen Bauteile und Aufrechterhaltung des Betriebes sind
diese Sanierungsarbeiten dringend erforderlich.
Geplante Maßnahme:
Es ist geplant, die Leitungen im Kriechkeller und der Urinale zu
erneuern. Ebenfalls wird die Urinalanlage entfernt und durch neue, wandhängende
Urinale ersetzt. Diese werden dann mit Wasserspülsensoren ausgestattet, um
einer Geruchsentwicklung durch nicht erfolgtes Abspülen entgegen zu wirken.
Geschätzte Kosten:
Abbrucharbeiten: 4.000 €
Sanitärarbeiten: 32.000
€
Fliesenarbeiten: 15.000
€
Estricharbeiten: 7.000 €
Anstricharbeiten: 2.000 €
Summe: 60.000
€
Es ist geplant, die Maßnahme - vorbehaltlich der Mittelfreigabe - in den Sommerferien 2017 durchzuführen.
(Hinweis des Fachbereichs Oberbürgermeister, Rat und Bezirke: Die unten aufgeführten Anlagen sind im Ratsinformationssystem Session auch in farbiger und vergrößerter Darstellung einzusehen.)
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon:
Jürgen Kursawe, 65, 6540
(Kurzbeschreibung
der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das
betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
zu 1) Finanzstelle PN 0170, Finanzposition 723200, Sachkonto 599120, Instandhaltungsrückstellung mit 60.000 €.
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B.
Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen,
Sachkosten)
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
Die Umsetzung durch Rückstellungen steht unter dem Vorbehalt der Feststellung des Jahresabschluss 2016 (voraussichtlich Mitte 2017).
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |