Beschlussentwurf:
Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II stimmt der Ausführung folgender Baumaßnahmen über 30.000 € zu:
1. GGS Wuppertalstr. 10, Fenster- und Türerneuerung „Altbau“, 300.000 €.
2. KGS Remigiusschule, Wiembachallee 11, Fenstersanierung mit Sonnenschutz
Trakt D, 200.000 €.
3. Der Beginn der Maßnahmen steht unter dem Vorbehalt der vorläufigen Haushaltsführung bis zur Genehmigung des Haushalts 2019 ff. durch die Bezirksregierung.
gezeichnet:
In Vertretung
Deppe
Begründung:
Zu 1:
Die aus dem Jahre 1968 stammenden Holzfenster sind vollständig abgängig. Dies betrifft alle grünen Holzfenster und -türen am Altbau der KGS Wuppertalstraße. Die Fenster zeigen teilweise starke Fäulnislagen hauptsächlich in den Eckbereichen und lassen sich teilweise nicht mehr öffnen bzw. es besteht die Gefahr des Herabfallens einzelner Bauteile (siehe beiliegende Bilddokumentation). Eine Reparatur der alten Holzfenster ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll.
Die bodengleichen Klassenraumtüren zum Garten sind ohne Einbruchschutz ausgeführt. Es besteht u. a. erhöhte Einbruchgefahr, da der Gartenbereich von außen nicht einsehbar ist. Die Fenster sind nicht mehr dicht schließend, was zu Zugerscheinungen in einzelnen Verwaltungsräumen und Klassenräumen führt.
Durch die Erneuerung der Fenster und der Verglasung wird gleichzeitig
- eine hohe Energieeinsparung,
- eine Schallreduzierung sowie
- ein günstigeres Raumklima durch die neue Wärmedämmverglasung
zu allen Jahreszeiten gewährleistet.
Der Austausch der gesamten Fensteranlagen einschließlich der Türen ist daher sinnvoll und nachhaltig.
Geplante Maßnahmen:
Fensterarbeiten:
Austausch der vorhandenen Fensterelemente im gesamten Gebäudeteil.
Enthaltene Nebenarbeiten:
Fensterbänke erneuern, Beiputz- und Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich.
Vorbehaltlich der Mittelfreigabe ist vorgesehen, die Maßnahme in 2019 zu planen und auszuschreiben. Die bauliche Umsetzung erfolgt in 2020.
Geschätzte Kosten inklusive Mehrwertsteuer:
Fachplaner 50.000,- €,
Fenstererneuerung inkl.
Nebenarbeiten 250.000,- €,
Gesamtkosten 300.000,- €.
Zu 2:
Der Trakt D der Remigiusschule in der Wiembachallee 11 - 13 wurde in den 1960er Jahren errichtet. Nach nunmehr 55 Jahren sind die Fensterfassade der Klassenräume und die Fenster auf der Flurseite des Gebäudes sanierungsbedürftig. Zudem ist die Außenseite der Brüstungen an der Ostseite mit asbesthaltigen Faserzementplatten belegt, welche in dem Zuge der Sanierung fachgerecht zurückgebaut werden können. Ein Austausch der Fenster sorgt darüber hinaus auch für eine Reduktion der Wärmeverluste und soll ein erster Schritt für eine energetische Sanierung der gesamten Gebäudehülle sein.
Dem Fachbereich Gebäudewirtschaft (FB 65) liegt eine Bedarfsmeldung der Schule vor, die einen Sonnenschutz für diesen Trakt fordert. Um eine ausreichende Verschattung gewährleisten zu können, ist ein außenliegender Sonnenschutz erforderlich.
Geplante Maßnahmen:
Fassadenarbeiten:
An der Fassade muss ein fachgerechter Rückbau der asbesthaltigen Faserzementplatten durchgeführt werden. Anschließend ist eine neue Fassadenoberfläche herzustellen.
Fensterarbeiten:
Austausch der vorhandenen Fensteranlagen zu den Klassenräumen und der Fensterelemente im Flurbereich. Zielvorgabe ist hier, eine künftige energetische Sanierung zu berücksichtigen.
Verschattung:
Die Fensteranlage zu den Klassenräumen soll mit einer elektrischen Raffstoranlage ausgerüstet werden, die auch den zweiten Rettungsweg normgerecht ermöglicht.
Es ist vorgesehen, die Maßnahme nach Freigabe der Mittel in 2019 zu beginnen und in 2020 fertigzustellen.
Geschätzte Kosten inklusive Mehrwertsteuer:
Fachplaner 35.000,- €,
Fensterfassade Klassen inkl. Nebenarbeiten 95.000,- €,
Fenster im Flurbereich inkl. Nebenarbeiten 35.000,- €,
Fassadenarbeiten inkl. Asbestsanierung 13.000,- €,
Verschattung 15.000,- €,
Gerüstbau 2.000,- €,
Elektroarbeiten 5.000,- €,
Gesamtkosten 200.000,- €.
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner / Fachbereich / Telefon: Andreas
Fauth, FB 65, 406 - 65430
(Kurzbeschreibung
der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das
betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
zu 1)
Finanzstelle PN 0170, Finanzposition 723107, Sachkonto 523107 mit 300.000 €.
zu 2)
Finanzstelle PN 0170, Finanzposition 723107, Sachkonto 523107 mit 200.000 €.
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B. Anschaffungskosten/Herstellungskosten,
Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen, Sachkosten)
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche Auswirkungen,
Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des
Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[ja] |
[ja] |
[ja] |
[ja] |