- Planungsbeschluss
Beschlussentwurf:
1. Der Vorplanung des Fachbereichs Gebäudewirtschaft für den Neubau des Projekts „Ort der Generationen“ wird zugestimmt.
2. Die Entwurfsplanung ist auf der Grundlage der Vorplanung fortzuführen.
3. Die prognostizierten Gesamtbaukosten für die Maßnahme betragen gemäß Kostenschätzung 6.600.000 € einschließlich Mehrwertsteuer.
4. Haushaltsmittel in Höhe von 3.530.000 € stehen auf der Finanzstelle 65000170011153, Finanzposition 783100, zur Verfügung. Im Rahmen der Haushaltsplanberatung für 2021 ff. werden die fehlenden Mittel in Höhe von 3.070.000 € für das Gesamtprojekt angepasst.
5. Bis zum 30.09.2021 wird die Entwurfsplanung, einschließlich der Kostenberechnung, als Förderantrag im Rahmen der Städtebauförderung zum InHK Wiesdorf bei der Bezirksregierung eingereicht.
gezeichnet:
In Vertretung In Vertretung In Vertretung In Vertretung
Richrath Märtens Lünenbach Adomat Deppe
Begründung:
Der Rat der Stadt
Leverkusen hat die Verwaltung mit dem Beschluss vom 09.07.2018 mit Vorlage Nr.
2018/2222 „Neubau der Jugendwerkstatt am Standort Am Stadtpark/Rathenaustraße“
beauftragt, in die weiteren Planungen zur Realisierung des Neubaus „Ort der
Generationen - Werkstatt für Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen Leverkusen“
einzusteigen.
Kurze
Projekterläuterung
Am Standort Rathenaustraße soll ein Bildungs- und Begegnungszentrum,
bestehend aus den zwei Bausteinen Jugendwerkstatt der Stadt Leverkusen (JWL)
und JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL), errichtet
werden. Der Verein Dampfbahn Leverkusen e. V. (DBL) soll Räume in beiden
Bausteinen mitnutzen.
Die JWL nutzt aktuell die Räumlichkeiten auf der Dhünnstraße 12d, die
sich in einem desolaten Zustand befinden. Auch die jetzigen Gebäude des JSL am Standort Rathenaustr. 87 sind abgängig. Die Räume des DBL sind extrem beengt.
Mit dem Projekt „Werkstatt für Bildungs- und
Beschäftigungsmaßnahmen“ ist beabsichtigt, eine moderne Werkstatt mit Synergien
zur Umgebung zu schaffen. Die engen Kooperationen zwischen den Nutzenden tragen
zu einem generations- und kulturübergreifenden Dialog und Erfahrungsaustausch
unterschiedlicher Lebens- und Erwerbsbiografien bei.
Die drei beteiligten Kooperationspartner sind mit ihren Angeboten seit
vielen Jahren im westlichen Leverkusener Stadtteil Wiesdorf verortet. Sie
leisten wesentliche Beiträge zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration
von arbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen und zur
generationenübergreifenden Freizeitgestaltung. Es findet eine effiziente
Ressourcenbündelung durch Verknüpfung der Projekte und Räumlichkeiten statt.
Zusätzlich kann der Ort der Generationen im Nachmittags- und Abendbereich als
Bildungsstätte genutzt werden. Es ist angedacht, die Zivilgesellschaft in die Räumlichkeiten
der Jugendwerkstatt einzubinden.
Förderprogramm
In den Jahren 2018
und 2019 wurden Anträge für die Förderung des Projektes gestellt, welche nicht
berücksichtigt werden konnten. Nach ersten Abstimmungen mit der Bezirksregierung
ist nunmehr geplant, im September 2021 einen Förderantrag für das Projekt „Ort
der Generationen - Werkstatt für Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen“ im
Rahmen des InHK Wiesdorf bei der Städtebauförderung zu stellen.
Um den Bedingungen
der Förderung des Projektes gerecht zu werden, werden bei Bewilligung der
Fördermittel die Räumlichkeiten für die Jobservice Beschäftigungsbeförderung
Leverkusen gGmbH (JSL) und die Dampfbahn Leverkusen e. V. (DBL) durch die
Stadt errichtet und mietfrei zur Verfügung gestellt. Eine Gewinnerwirtschaftung
ist nicht geplant.
Für einen
Förderantrag ist die Planung zu konkretisieren. Aufgrund der Größenordnung ist ein
EU-weites VgV-Verfahren (VgV - Vergabeverordnung) zur Vergabe der Architektenleistung
erforderlich.
Bestandssituation
Die
Jugendwerkstatt ist derzeit auf dem Gelände an der Dhünnstraße untergebracht.
Bei der Jugendwerkstatt handelt es sich um eine berufsorientierende und
berufsvorbereitende Maßnahme mit pädagogischer Begleitung unter der
Trägerschaft der Stadt Leverkusen. In der Einrichtung werden Praktika sowie
Bewerbungstrainings absolviert, um einen späteren Berufseinstieg zu erleichtern.
Da die
Räumlichkeiten der Jugendwerkstatt nicht den Anforderungen entsprechen, ist
eine Verlagerung der Einrichtung erforderlich:
-
Die Bausubstanz
befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.
-
Das notwendige
Raumprogramm ist flächenmäßig nicht im Hauptgebäude realisierungsfähig, da ein
erheblicher Raumfehlbedarf existiert - die Nutzung ist im vorhandenen Gebäude
nicht wirtschaftlich herzustellen.
-
Die derzeitige Nutzung
der Kellerräume ist aufgrund der schlechten Belichtungsverhältnisse ungeeignet.
-
Die Materialanliefermöglichkeiten
sind für die Werkstattbereiche durch das enge Treppenhaus erheblich
eingeschränkt, schwere oder lange Lasten können nur unter großen
Schwierigkeiten (u. a. durch Zerschneiden der Materialien) transportiert
werden.
-
Eine Barrierefreiheit
ist nicht gegeben.
Die
Räumlichkeiten der Hauswirtschaft sind mittlerweile gesperrt. Zur Verlagerung der
Jugendwerkstatt werden bisher mehrere Optionen geprüft.
Der nun
vorgeschlagene Standort Rathenaustr. 87, 51373 Leverkusen, bietet die Chance,
die Jugendwerkstatt auf einem gemeinsam mit dem JSL und dem DBL zu nutzenden
Grundstück bedarfsgerecht unterzubringen. Die JSL-Angebote sind bereits am Standort Betriebshof Rathenaustr. 87 etabliert.
Grundsätzlich ist auch hier festzuhalten, dass die jetzigen Gebäude am Standort
Rathenaustr. 87 für die dauerhafte Nutzung des JSL wirtschaftlich nicht
herzustellen ist. Aufgrund dieser Feststellung wurde ein Neubau geplant. Die
räumliche Aufteilung des Gebäudes orientiert sich an den Erfordernissen der
Arbeitsgruppen.
Die Dampfbahn Leverkusen ist ein
eingetragener gemeinnütziger Verein. Ziel des Vereins ist die Erhaltung und die
Weitergabe von Wissen über Dampfmaschinen, speziell der Dampflokomotiven. Um
dieses Ziel verfolgen zu können, wurde von der Stadt Leverkusen ein kleiner
Teil des Stadtparks gepachtet, welcher regelmäßig durch den Verein gepflegt
wird. Auf diesem Gelände betreibt der Verein seit 2004 erfolgreich eine personentragende
Gartenbahn. Im Zuge der Nutzung dieser Anlage werden auch junge Menschen an diese
Technik herangeführt. Fast alles, was die Dampfbahn Leverkusen zum Fahrbetrieb
einsetzt, ist selbst gebaut.
Die DBL berichtet, dass die aktuelle Größe
der Werkstatt 35 m² (8,8 m x 4 m) beträgt. In den letzten Jahren sei es in der
Werkstatt extrem eng geworden. Durch den aufgestellten Container sei zwar die
Situation etwas verbessert, jedoch sei der Platz zum Arbeiten immer noch knapp.
Konzeptstudie
zum Gesamtstandort
Nach
Abriss des derzeitigen Gebäudebestands soll auf dem Gelände der Rathe-naustr. 87
ein Zentrum in zwei voneinander getrennten, barrierefreien Gebäudeteilen,
Projektbausteine genannt, errichtet werden. Die Jugendwerkstatt erarbeitet hier
zielgerichtete Angebote für Jugendliche, unter anderem zur Heranführung an
feste Arbeits- und Tagesstrukturen bis hin zum Erwerb eines Schulabschlusses.
Die JSL
bietet ein vielfältiges Angebot für langzeitarbeitslose Erwachsene und
Flüchtlinge. Im Rahmen unterschiedlichster Maßnahmen werden sie hier unter
fachlicher Anleitung und pädagogischer Begleitung an einfache Tätigkeiten im
Bereich der Pflege öffentlicher Grünanlagen rund um den Standort und im
angrenzenden Stadtpark herangeführt. Dieser generationenübergreifende und
interkulturelle Ansatz wird vom bürgerschaftlichen Engagement des Dampfbahnvereins
im Freizeitbereich durch gemeinsame Aktivitäten ergänzt. Es findet eine
effiziente Ressourcenbündelung durch Verknüpfung der Projekte und
Räumlichkeiten statt. Zusätzlich kann der Ort der Generationen im Nachmittags-
und Abendbereich als Bildungsstätte genutzt werden.
Kurzbeschreibung
der Projektbausteine:
Bauwerk
Jugendwerkstatt (JWL)
Der Baukörper ist
in drei Hauptfunktionsbereiche gegliedert, die durch die gemeinsam genutzten
Flurtrakte verbunden und erschlossen werden. In der Nähe der Zugangsstraße
befindet sich aufgrund der Materialanlieferung die Werkstatt mit den Bereichen
Lager und Metall. Ergänzt wird das Ensemble um einen multifunktionalen Raum,
der sowohl der JWL als auch dem Dampfbahnverein dienen kann. Durch die
gemeinsamen Raumanforderungen an höhere Decken bilden diese Räume eine Einheit
und setzen sich vom restlichen Gebäude als Halle ab.
Der L-winklig
angeordnete Verwaltungsbereich beinhaltet im Erdgeschoss Büros, Aufenthalts-,
Wasch- und Umkleideräume für die Jugendlichen und das Personal. Im Obergeschoss
liegt der Lehrbereich mit seinen Hauptfunktionen Lehrküche,
Hauswirtschaftsbereich, Unterrichtsraum und Differenzierung.
Der großzügige
Pausen- und Aufenthaltsbereich hilft den Jugendlichen, sich Freiräume zu
schaffen und den persönlichen Bedürfnissen nach Kommunikation, Spiel und Lärmen
oder aber Ruhe und Zurückgezogenheit zu ermöglichen. Die offenen Flurbereiche
lassen ins Freie blicken und haben aufgrund der Breite und Aufteilung eine
gesteigerte Aufenthaltsqualität. Eine teilweise überdachte Außenterrasse
ermöglicht Unterricht im Freien, Rückzugsorte oder gemeinschaftsstärkende
Aktivitäten, wie z. B. Grillen.
Bauwerk JobService
Leverkusen (JSL)
Der Baukörper ist
ein funktioneller rechteckiger Flachdachneubau, der die vorhandene Größe des
Altbestandes übernimmt. Aus Denkmalschutzgründen wurde der Baukörper in der
Neuplanung um 90 Grad gedreht, um den Blick auf den denkmalgeschützten
Schulbaukörper im Hintergrund auf dem Nachbargrundstück freizugeben. Der
vordere Bereich erschließt die Geschäftsleitung, Besprechung- und
Schulungsräume, Teeküche und sanitäre Anlagen. Im hinteren Bereich befinden
sich Lager, Technik und die große Werkstattfläche, die von der JSL für die
Arbeiten bei Schlechtwetter dringend benötigt und genutzt wird.
Nutzung durch
den Dampfbahnverein e. V. (DBL)
Der Dampfbahnverein
wird beide Gebäude mitbeziehen und mitnutzen. In der Jugendwerkstatt werden
zukünftig die Arbeitsmaterialien gelagert - die Räume der Jugendwerkstatt
(Werkhallen/Lager/Multifunktionsbereich/Schulungsraum/Aufenthalt) dienen in den
Abendstunden und am Wochenende als Zweitnutzung den Vereinstätigkeiten.
Dasselbe gilt für die Räume der JSL. Die Werkstatt samt sanitärem Nebenbereich
sollen ebenfalls in den vorgenannten Zeiträumen durch den Dampfbahnverein
mitgenutzt werden.
Städtebauliche
Lage
Der Stadtteil Wiesdorf ist das
Hauptzentrum und einer von drei Stadtteilen Leverkusens. Eingeteilt ist der
Stadtteil in zwei statistische Bezirke Wiesdorf-West, mit dem Hauptzentrum von Leverkusen und
Wiesdorf-Ost, unter anderem mit dem Wilhelm-Dopatka-Stadtpark und seinen
zentralen städtischen Einrichtungen, wie der Realschule Am Stadtpark, der
JobService Leverkusen gGmbH und der Seniorenbegegnungsstätte Doktorsburg.
Für das Gebäude der Jugendwerkstatt, derzeit mit Lage in
Wiesdorf-West, wird seit geraumer Zeit ein neuer Standort gesucht. Im
Integrierten Handlungskonzept (InHK) Leverkusen-Wiesdorf (Stand November 2016)
heißt es hierzu: „Auf dem Gelände an der Dhünnstraße befinden sich eine
Sporthalle sowie drei Pavillons, welche die Jugendwerkstatt und zwei städtische
Kindertageseinrichtungen beherbergen. (…) Da die Räumlichkeiten der Jugendwerkstatt nicht den
Anforderungen der Einrichtung entsprechen (…) ist eine Verlagerung der
Einrichtung erforderlich.“ Durch die Lage in Wiesdorf ist die Jugendwerkstatt
im Stadtteil etabliert. Der Verbleib der Einrichtung im Stadtteil trägt vor
allem dazu bei, dass soziale Kontakte erhalten bleiben. Gleichzeitig ist durch
die Nähe zum ÖPNV-Knotenpunkt des Bahnhofs Leverkusen-Mitte die Erreichbarkeit
des Standorts auch für Jugendliche aus anderen Stadtteilen garantiert.
Durch die Planung
einer gemeinsamen Werkstatt für Bildungs-
und Beschäftigungsmaßnahmen mit Lage im Wilhelm-Dopatka-Stadtpark bzw. den
Zusammenschluss der drei Einrichtungen Jugendwerkstatt, JobService Leverkusen
gGmbH und Dampfbahn Leverkusen e. V. wird sowohl die bereits vorhandene
als auch weitere Zusammen- und Integrationsarbeit am Standort gewährleistet und
gefördert. Gerade in einem eher sozial schwach aufgestellten Gebiet sind
Integrationsarbeit und Unterstützungsangebote wichtig. Die nunmehr geplanten
Baukörper lehnen sich an das Hofkonzept der nahen Realschule an und antworten
adäquat auf deren Denkmalschutz.
Energetisches Konzept und Maßnahmen zur
Klimaanpassung
Das Projektziel für den Neubau „Ort der Generationen“ ist
die Umsetzung des nachhaltigen Bauens. Im weiteren Planungsprozess werden die
Möglichkeiten von begrünten Dächern, Erdwärme,
Solaranlagen etc. betrachtet. Zudem wird auch die Außenanlagenplanung mit dem
Ziel der Nachhaltigkeit in den Planungsprozess integriert und eng verzahnt.
Kostenschätzung
Die Kosten in Höhe
von 6.600.000 € teilen sich auf die beiden Bausteine wie folgt auf:
Jugendwerkstadt Leverkusen: 4.400.000
€,
JobService Leverkusen: 2.200.000
€.
Im Rahmen der
Haushaltsplanberatung für 2021 ff. werden die Kosten für das Gesamtprojekt
angepasst.
Flächen:
Jugendwerkstatt
(JWL)
Fläche Erdgeschoss
und Obergeschoss gesamt ca. 590 m².
JobService
Leverkusen (JSL)
Fläche Erdgeschoss
gesamt ca. 360 m².
Dampfbahnverein
e. V. (DBL)
Der Dampfbahnverein
wird beide Gebäude mitbeziehen und mitnutzen.
Zeitplan zur
Umsetzung
Bis zum 30. September 2021 wird die Entwurfsplanung einschließlich Kostenberechnung als Förderantrag im
Rahmen der Städtebauförderung zum InHK Wiesdorf bei der Bezirksregierung
eingereicht. Nach Bewilligung der Förderung im Frühjahr 2022 ist mit einem
Baubeginn im Frühjahr 2023 und einer Fertigstellung im Frühjahr 2025 zu
rechnen.
Zustimmung der
Akteure zur Entwurfsplanung
Der derzeitige
Stand der Planung wurde mit den beteiligten Akteuren (JWL, JSL, DBL) besprochen
und abgestimmt.
Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon:
Havva-Nisa Sirin, FB 651,
Tel.: 0214/406 - 65116
(Kurzbeschreibung der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW
bzw. zur Einhaltung der für das betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
Am Standort
Rathenaustraße soll ein Ort der Generationen - Werkstatt für Bildungs- und
Beschäftigungsmaßnahmen Leverkusen entstehen: mit den Bausteinen
Jugendwerkstatt (JWL) der Stadt Leverkusen und dem Baustein JOB Service Beschäftigungsförderung
Leverkusen gGmbH (JSL). Der Verein Dampfbahn Leverkusen e. V. (DBL) soll
Räume in beiden Bausteinen mitnutzen.
A) Etatisiert unter Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden Haushalt und
mittelfristiger Finanzplanung)
Für die Planung stehen auf der Finanzstelle 65000170011153, Finanzposition 783100, die Mittel zurzeit wie folgt bereit:
2020 |
100.000 |
2021 |
950.000 |
2022 |
2.480.000 |
3.530.000 |
Bei einer zeitnahen baulichen Umsetzung der Maßnahme müssen durch den Rat die zusätzlich benötigten Finanzmittel entsprechend des Bauzeitenplans in den kommenden Haushaltsplänen veranschlagt werden. Durch die zusätzliche Veranschlagung wird es in Höhe des bei der Stadt, nach Abzug der unterstellten 80%igen Förderung verbleibenden Eigenanteils von 600.000 €, zu einer weiteren Überschreitung des sogenannten Kreditdeckels und somit zu einer Nettoneuverschuldung kommen, wenn nicht entsprechende Kompensationen im Investitionshaushalt erfolgen (siehe hierzu auch die Haushaltsverfügung des RP zum Haushalt 2019 vom 22.05.2019, Punkt 7.11).
B) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den
Folgejahren:
(z. B. Anschaffungskosten/Herstellungskosten,
Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen, Sachkosten)
Mit der Fertigstellung
der Maßnahme und einhergehend mit der Inbetriebnahme erfolgt die Aktivierung
des Vermögensgegenstandes im Anlagevermögen der städtischen Bilanz
(Aktivtausch). Die Anschaffungs- und Herstellungskosten entsprechen der Gesamtsumme
von 6.600.000 €. Bei einer unterstellten Nutzungsdauer von 50 Jahren für
ein Gebäude fallen jährlich Aufwendungen für Abschreibungen i. H. v. 132.000 €
an, die den städtischen Haushalt belasten. Bei einer unterstellten Förderquote
von 80 % werden jedoch analog zu den Abschreibungen jährlich Sonderposten
i. H. v. 105.600 € ertragswirksam aufgelöst, sodass der städtische Haushalt
letztendlich im Saldo mit 26.400 € pro Jahr belastet wird.
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw.
Ergebnisrechnung / Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen sind
erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder Bilanz/Ergebnispositionen
eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet werden müssen.)
Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Gebäude werden die notwendigen Veränderungsmitteilungen an den Fachbereich Finanzen übersendet.
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
Fachbereich Gebäudewirtschaft, Abteilung 650, Frau Luchterhand-Homberger
D) Besonderheiten (ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus Rückstellungen,
Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation, Genehmigung der
Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche Auswirkungen,
Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
E) Beabsichtigte Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe 1 Information |
Stufe 2 Konsultation |
Stufe 3 Kooperation |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
Beschreibung
und Begründung des Verfahrens: (u.a. Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten
des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme
im Sinne des Klimaschutzes:
Klimaschutz
betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige Nachhaltigkeit |
langfristige Nachhaltigkeit |
[ja] |
[ja] |
[ja] |
[ja] |