- Wirtschaftsplan 2021
- Verlustabdeckung 2021
Beschlussentwurf:
1. Der Rat der Stadt Leverkusen erteilt nach § 113 Abs. 1 GO NRW den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Leverkusen in den Organen der WfL Weisung, dem von der Geschäftsführung der WfL aufgestellten und in der Anlage beigefügten Wirtschaftsplan 2021 nach Maßgabe der Begründung zuzustimmen.
2. Der Rat der Stadt Leverkusen beschließt, der WfL für das Geschäftsjahr 2021 einen Betrag in Höhe von maximal 850.000 € in Abhängigkeit des von der Stadt Leverkusen anteilig (79 %) zu tragenden Jahresfehlbetrages zur Verfügung zu stellen. Die Auszahlung steht unter dem Vorbehalt, dass die Haushaltssatzung 2021 vom Rat verabschiedet wird, die Kommunalaufsicht gegen die Bewirtschaftung des Haushaltes 2021 keine Bedenken erhebt sowie ein festgestellter Jahresabschluss der WfL 2021 vorliegt.
gezeichnet:
Richrath
Begründung:
Wirtschaftsplan 2021
Nach § 19 des Gesellschaftsvertrages der
WfL ist die Geschäftsführung verpflichtet, einen Wirtschaftsplan - bestehend
aus dem Erfolgsplan, dem Vermögensplan und der Stellenübersicht - aufzustellen
und diesen der Gesellschafterversammlung zur Beschlussfassung und Zustimmung
vorzulegen. Die Beschlussfassung der
städtischen Vertreterinnen und Vertreter in den Organen der WfL erfolgte in der Sitzung des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung
am 12.11.2020 und steht unter dem Vorbehalt eines entsprechenden
Weisungsbeschlusses des Rates der Stadt Leverkusen.
Sollte die Umsetzung des Wirtschaftsplanes trotz entsprechender Haushaltsverabschiedung durch den Rat nach den Vorgaben der Kommunalaufsicht zur Bewirtschaftung des Haushaltes 2021 nicht oder nur teilweise möglich sein, wird die Geschäftsführung der WfL umgehend informiert bzw. beauftragt, den Wirtschaftsplan anzupassen.
Hinweis:
Der
Wirtschaftsplan der WfL erfolgt erstmals in einer Spartenrechnung.
Erfolgsplan
2020 -2024
(Kern)
Wirtschaftsförderung
Erfolgsplan 2020 – 2024 (Kern)
Wirtschaftsförderung |
||||||||
2018 |
2019 |
2020 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|
Beträge
in Euro |
Ist |
Ist |
Plan |
Prognose |
Plan |
Plan |
Plan |
Plan |
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||||||||
Summe Erträge |
106.943 |
59.811 |
10.000 |
38.000 |
10.000 |
10.000 |
10.000 |
10.000 |
Summe Aufwendungen |
-1.036.561 |
-940.604 |
-1.000.170 |
-924.503 |
-1.055.915 |
-1.101.991 |
-1.116.615 |
-1.147.028 |
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Jahresergebnis Kern - Wirtschaftsförderung |
-929.618 |
-880.794 |
-990.170 |
-886.503 |
-1.045.915 |
-1.091.991 |
-1.106.615 |
-1.137.028 |
Das in 2020
prognostizierte Defizit liegt ca. 100.000 € unter dem Planansatz 2020. Dies ist
begründet durch die Vakanz der Stelle der Geschäftsführung sowie der Stelle
Ansiedlungsmanagement. Die in der Prognose 2020 aufgrund externer Begleitung
durch ExpertConsult in Höhe von 100.000 € entstandenen zusätzlichen Kosten
konnten durch Corona bedingte Einsparungen kompensiert werden. Aufgrund zu
erwartenden Wiederbesetzungen der Stellen wird für das Jahr 2021 im Bereich der
Kern-WfL mit einem höheren Defizit von rd. 55.000 € gegenüber dem Plan 2020
ausgegangen.
Immobilien
Erfolgsplan 2020 – 2024 Immobilien |
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|
2018 |
2019 |
2020 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Beträge in Euro |
Ist |
Ist |
Plan |
Prognose |
Plan |
Plan |
Plan |
Plan |
Bioplex |
||||||||
Summe Erträge |
816.949 |
814.330 |
798.686 |
815.259 |
803.686 |
808.686 |
808.686 |
813.686 |
Summe Aufwendungen |
-659.273 |
-475.893 |
-463.307 |
-468.766 |
-476.652 |
-445.826 |
-445.082 |
-444.908 |
|
|
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|
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|
Ergebnis (ohne Personalaufwendungen) |
157.676 |
338.437 |
335.379 |
346.493 |
327.034 |
362.860 |
363.604 |
368.778 |
|
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|
Immobilienverkäufe |
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Erlös Verkauf Ludwig-Erhard-Platz |
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215.000 |
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|
Aufwand Abgang Umlaufvermögen |
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-109.145 |
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|
Ergebnis |
|
105.855 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis Vermittlung
Immobilien |
20.092 |
89.672 |
20.000 |
5.800 |
20.000 |
20.000 |
20.000 |
20.000 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis Bioplex (ohne Personalaufwendungen WfL) |
157.676 |
338.437 |
335.379 |
346.493 |
327.034 |
362.860 |
363.604 |
368.778 |
Ergebnis Immobilienverkäufe |
0 |
105.855 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Ergebnis Vermittlung von Immobilien |
20.092 |
89.672 |
20.000 |
5.800 |
20.000 |
20.000 |
20.000 |
20.000 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jahresergebnis
Immobilien |
177.768 |
533.964 |
355.379 |
352.293 |
347.034 |
382.860 |
383.604 |
388.778 |
Die Entwicklung der
Bioplex-Immobilie bleibt konstant mit einer moderaten Steigerung.
Ziel wird sein, die
Erträge aus der Vermittlung von Immobilien zu steigern.
Probierwerk
Erfolgsplan 2020 – 2024 Probierwerk |
||||||||
2018 |
2019 |
2020 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|
Beträge
in Euro |
Ist |
Ist |
Plan |
Prognose |
Plan |
Plan |
Plan |
Plan |
|
||||||||
Summe Erträge |
|
137.214 |
145.147 |
65.405 |
97.550 |
124.000 |
132.670 |
139.590 |
Summe Personalaufwendungen |
|
-145.733 |
-204.251 |
-169.882 |
-176.629 |
-203.171 |
-208.080 |
-214.300 |
Summe übrige Aufwendungen |
-123.835 |
-224.597 |
-209.020 |
-187.020 |
-244.546 |
-227.620 |
-231.840 |
-233.060 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jahresergebnis Probierwerk |
-123.835 |
-233.117 |
-268.124 |
-291.497 |
-323.625 |
-306.791 |
-307.250 |
-307.770 |
Der auch durch
Corona bedingte Rückgang der Erträge des Probierwerks deckt nicht die
Personalkosten und übrigen die Aufwendungen. Das Projekt ist ein Zuschussgeschäft
von jährlich ca. 300.000 €. Damit steigt der negative Ergebnisbeitrag für die Gesamt
WfL weiter an.
Jahresergebnis
Gesamt WfL
Erfolgsplan 2020 – 2024 Jahresergebnis
Gesamt WfL |
||||||||
2018 |
2019 |
2020 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|
Beträge
in Euro |
Ist |
Ist |
Plan |
Prognose |
Plan |
Plan |
Plan |
Plan |
|
|
|
|
|
|
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|
|
Jahresergebnis Gesamt WfL |
-875.685 |
-579.946 |
-902.915 |
-825.707 |
-1.022.506 |
-1.015.922 |
-1.030.261 |
-1.056.020 |
Der Wirtschaftsplan 2021 der WfL schließt mit einem
Ergebnis von -1.022.506 € ab. Laut Haushaltsverfügung vom 13.05.2020 sind im
Hinblick auf die erforderliche Konso-lidierung die im Haushalt etatisierten
Zuschüsse für städtische Gesellschaften möglichst zu vermeiden. Im Haushalt
ausgewiesene Beträge zur Verlustabdeckung sind als Obergrenze zu verstehen und
dürfen nur im Bedarfsfall in Anspruch genommen werden.
Bei der Planung der WfL ergäbe sich für die Stadt für das Jahr 2021 theoretisch eine Ausgleichsverpflichtung in Höhe von 808 T€ (-1.022.506 X 79 % = 808 T€). Derzeit sind die Zuschüsse an die WfL jedoch seitens der BR noch auf 750.000 € gedeckelt
Vermögens und Finanzplan
2020-2024
Aus dem Vermögens und
Finanzplan 2020-2024 ergibt sich, dass der Anteil der Stadt Leverkusen an der
Verlustabdeckung ab 2021 höher ist. Der Aufstockungsbetrag weicht von der
bisherigen Mittelfristplanung.
Auch für das Wirtschaftsjahr 2021 beabsichtigt
die Verwaltung, die Auszahlung des städtischen Zuschusses in Abhängigkeit eines
festgestellten Jahresabschlusses vorzunehmen. Es ist jedoch nicht
auszuschließen, dass bereits im laufenden Wirtschaftsjahr die jeweils aktuelle
Liquiditätssituation der Gesellschaft Teilzahlungen auf die Verlustabdeckung
notwendig werden lässt.
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon:
Frau Thielen / FB 02 / 406 -2243
(Kurzbeschreibung
der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das betreffende
Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
Wirtschaftsplan 2021 der WfL.
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
Finanzstelle PN 1507 /Produktgruppe 1507/Sachkonto 531700.
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B.
Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen,
Sachkosten)
Aufwand durch Verlustabdeckung in Höhe von 850.000 €.
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
Siehe Begründung der Vorlage.
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des
Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
Begründung der einfachen Dringlichkeit:
Aufgrund von Abstimmungserfordernissen mit der WfL ist es leider jetzt erst möglich, die Vorlage in den Turnus einzubringen. Daher wird die Vorlage zur Beratung und Entscheidung im November/Dezember-Turnus noch zum Nachtragstermin vorgelegt.