Beschlussentwurf:
1. Der Errichtung von zwei DFI Großanzeigern an folgenden Standorten wird
zugestimmt:
Ø in der Grünfläche vor dem Musikgeschäft an einer Mastkonstruktion
Ø hängend an der Dachkonstruktion auf der Innenstadtseite des Rialto-Boulevard
2. Der Errichtung von vier DFI Anzeigern mittig auf den Bussteigen wird zugestimmt.
gez.
Buchhorn Mues
Begründung:
Ausgangssituation:
Der Rat der Stadt
Leverkusen hat am 29.06.09 mit der Vorlage Nr. R 1590/16.TA die grundsätzliche Errichtung
einer dynamischen Fahrgastinformation am Busbahnhof Leverkusen-Mitte
beschlossen. Ergänzt wurde dieser Beschluss mit dem Prüfauftrag an die Verwaltung
bei der Standortwahl der Großanzeiger die Stadtseite des Rialto-Boulevard mit
zu berücksichtigen.
Dynamische
Fahrgastinformation (DFI)
Das DFI-System ist
ein wichtiger Baustein für ein attraktives öffentliches Verkehrsangebot. Es
zeigt den Fahrgästen an der Haltestelle oder am Busbahnhof die nächsten
Abfahrtzeiten der verkehrenden Buslinien in Echtzeit an. Zusätzlich soll das
DFI auch die Abfahrtszeiten der Regionalexpresszügen und S-Bahnen mit anzeigen.
Das DFI-System erhält
die erforderlichen Daten aus dem Betriebsleitrechner der KWS.
So wird der
ankommende oder wartende Fahrgast über aktuelle Fahrzeugbewegungen und
Abfahrtzeiten einschließlich eventueller Verspätungen informiert.
Dies führt zu einer
deutlichen Steigerung der Zufriedenheit bei den Fahrgästen.
Die Einrichtung eines
dynamischen Fahrgastinformationssystems am Busbahnhof in Leverkusen-Wiesdorf ist als ein erster Schritt vorgesehen.
In einem zweiten, späteren Schritt soll auch der Busbahnhof in Opladen mit
einer dynamischen Fahrgastinformationsanlage versehen werden. Ein
Einplanungsantrag ist von der KWS bereits gestellt worden.
Standorte:
Am Busbahnhof in
Leverkusen-Mitte sind zwei Vorweganzeiger vorgesehen. Diese bestehen aus jeweils zwei 8-zeiligen
Großanzeigern, die zusätzlich mit einem Uhrmodul ausgestattet sind. So stehen
für die Anzeige der Abfahrten 16 Zeilen zur Verfügung. Die Vorweganzeiger
werden doppelseitig angebracht, sind also von beiden Seiten lesbar.
Ein Großanzeiger soll
zentral in der Grünfläche vor dem Musikgeschäft
aufgestellt werden, lesbar sowohl vom Bahnhof aus als auch vom Busbahnhof aus.
Der zweite Großanzeiger wird auf der Innenstadtseite unter die Dachkonstruktion
des Rialto-Boulevard gehängt. So kann der Fahrgast, von der City aus kommend,
schon rechtzeitig erkennen, wann sein Bus oder Zug abfährt. Die Statik wurde
geprüft und die WGL als Eigentümerin hat ihr Einverständnis erklärt. Hier muss
nur noch eine entsprechende Vereinbarung zwischen der KWS und der WGL getroffen
werden.
Auf den einzelnen
Bussteigen wird jeweils ein Anzeiger, 4-zeilig, mittig installiert. Diese
Anzeiger sind auch doppelseitig, können also von jeder Stelle des Bussteiges
gelesen werden. Sie werden zusätzlich mit einer Text-To-Speech Ausrüstung
vorgesehen, damit Sehbehinderte sich die jeweilige Anzeige vorlesen lassen
können.
Weitere Vorgehensweise
Laut Projektzeitenplan der KWS ist eine Zeitspanne von ca. 6 Monaten von Beginn der Installierung bis zur ersten Inbetriebnahme der DFI vorgesehen.
Die KWS plant während dieser 6 Monate auch eine Testphase mit einem Anzeiger auf dem Betriebsgelände der KWS, um eine fehlerfreie Inbetriebnahme zu gewährleisten.
Die erste Inbetriebnahme der DFI am Busbahnhof Leverkusen-Mitte ist für November 2011 vorgesehen.
Schnellübersicht über die finanziellen Auswirkungen der Vorlage Nr. 0711/2010
Beschluss des Finanzausschusses vom 01.02.2010 und Auflage der
Kommunalaufsicht vom 26.07.2010
Ansprechpartner / Fachbereich / Telefon: Frau Prämaßing / 660/ 406
6623
Kurzbeschreibung
der Maßnahme und Angaben, ob die Maßnahme durch die Rahmenvorgaben des
Leitfadens des Innenministers zum Nothaushaltsrecht abgedeckt ist.
(Angaben
zu § 82 GO NRW, Einordnung investiver Maßnahmen in Prioritätenliste etc.)
Errichtung von DFI-Anzeigern am Busbahnhof Leverkusen-Mitte
A) Etatisiert unter Finanzstelle(n)
/ Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden Haushalt und mittelfristiger
Finanzplanung)
Keine Etatisierung im Haushalt
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung:
(z. B. Personalkosten,
Abschreibungen, Zinswirkungen, Sachkosten etc.)
Keine
C) Finanzielle Folgeauswirkungen ab dem Folgejahr der Umsetzung:
(überschlägige Darstellung
pro Jahr)
Keine
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss)
Die Kosten für die Errichtung und Unterhaltung der dynamischen Fahrgastinformation werden von der KWS übernommen. Hierfür wurde von der KWS ein Zuschussantrag beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) gestellt und bewilligt.
Die Höhe der Förderung beträgt 80% der zuwendungsfähigen Kosten.
Eine entsprechende Regelung bezüglich der Kostenübernahme wurde in einer abgeschlossenen Verwaltungsvereinbarung von der Stadt Leverkusen mit der KWS getroffen.
Ausgabemittel sind im Haushalt nicht vorgesehen.