Herr Gurk trägt in Vertretung für Herrn Beigeordneten Adomat Informationen über die Versammlung der Elterbeiräte der Leverkusener Kindertageseinrichtungen vom 19.10.2011 zur Wahl des 1. Leverkusener Jugendamtselternbeirates gem. §  9 Abs 6 Kinderbildungsgesetz (KiBiz) NRW vor.

 

Am 19.10.2011 führte der Fachbereich Kinder und Jugend im Forum die Versammlung der Elterbeiräte der Leverkusener Kindertageseinrichtungen durch.

Nach dem 1. Änderungsgesetz zum Kinderbildungsgesetz (KiBiz) NRW haben die örtlichen Jugendämter die Aufgabe, jährlich eine Versammlung der Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen ihres Zuständigkeitsbereiches durchzuführen und die Wahlen zum örtlichen Jugendamtselternbeirat zu leiten. Das neu gewählte Gremium regelt danach seine Angelegenheiten und Aktivitäten eigenständig.

 

An der Versammlung im Forum nahmen Vertreter/innen der Elternbeiräte von 36 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Leverkusen teil. Als Gäste waren Vertreter des bisherigen Elternbeirates anwesend. Damit lag, ausgehend von 83 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet, die Teilnahmequote bei 43%. Nach dem KiBiz ist für die Durchführung der Wahlen eine Quote von 15% gefordert. Die Voraussetzung für die Wahl war damit erfüllt.

 

Für jede Kindertageseinrichtung, deren Elternbeiratsvertreter in der Versammlung anwesen waren, konnte nur eine Stimme abgegeben werden.

 

Mit 34 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen wurde die Gremiengröße auf insgesamt 11 Mitglieder festgelegt.

 

In der anschließenden Wahl wurden die 11 Mitglieder des Gremiums einstimmig per Blockwahl in den Beirat gewählt.

 

Der neu gewählte Jugendamtselternbeirat hat zunächst die Aufgabe, bis zum 30.11.2011 eine Vertreter/in sowie eine Stellvertretung für den Landeselternbeirat zu benennen sowie sich als Gremium zu organisieren.

 

In der anschließenden Aussprache äußerten die Mitglieder des Beirates die Absicht, Kontakt zum Kinder und Jugendhilfeausschuss sowie zum Planungsgremium „Arbeitsgemeinschaft Tageseinrichtungen für Kinder“ aufnehmen zu wollen.

 

Am 07.11.2011 wählte der Beirat Herrn Stefanos Fesidis zum Vorsitzenden und Frau Angelique Ludwigs zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums.

Beide wurde gleichzeitig als Leverkusener Kandidaten für die Wahl zum Landeselternbeirat benannt.