1.Informationsveranstaltung in der Kindertagesstätte Spreestraße 11

Herr Beigeordneter Adomat berichtet von einer Informationsveranstaltung in der Kindertagesstätte Spreestraße 11, die nach einer unvorhersehbaren Schimmelpilzbelastung für eine umfangreiche Feinreinigung für rd. 7 Wochen geschlossen werden musste. Nach Freigabe durch den Fachbereich Medizinischer Dienst ist die Einrichtung seit 21.10.2013 wieder in Betrieb.

Aufgrund der immer noch bestehenden Sorgen und Ängste, sowohl bei den Eltern als auch bei den Mitarbeiterinnen der Einrichtung, hat am 06.11.2013 eine Infoveranstaltung in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung stattgefunden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hat Herr Dr. Oehler vom Fachbereich Medizinischer Dienst nochmals erläutert, dass die Messungen, die nach Errichtung einer Schleuse zum Hausanschlussraum durchgeführt wurden, absolut unbedenkliche Werte ergeben haben, so dass einer Inbetriebnahme ohne Bedenken zugestimmt werden konnte.

Die Arbeiten im Kriechkeller werden in Kürze abgeschlossen sein. Anschließend wird die bestehende Schleuse zum Hausanschlussraum gegen eine Innenschleuse im Hausanschlussraum ausgetauscht. Mit Blick auf die bestehenden Ängste und Sorgen in der Elternschaft wird nach Abbau der Außenschleuse während der Schließzeit der Kindertageseinrichtung an Weihnachten (23.12.2013 bis 31.12.2013) eine erneute Raumluftmessung in Hinblick auf Schimmelsporen durchgeführt.

Darüber hinaus wurde seitens des Fachbereichs Gebäudewirtschaft ein Sanierungskonzept für eine energetische Sanierung des Gebäudes (Dach, Fassade, Fenster etc.) in Auftrag gegeben, welches voraussichtlich bis Ende Februar 2014 vorliegen wird. Nach Vorlage des Sanierungskonzeptes gilt es, unter Berücksichtigung der angespannten finanzwirtschaftlichen Situation der Stadt Leverkusen, das weitere Verfahren und eine Zeitschiene festzusetzen. Eine Perspektive zur Realisierung kann dazu momentan allerdings nicht abgegeben werden.

 

2. Fachtag zum Sozialbericht 2012- gerechte Teilhabe

 

 

Herr Beigeordneter Adomat teilt mit, dass am 25.11.2013 ab 16 Uhr ein Fachtag zum Sozialbericht 2012- gerechte Teilhabe in der Wolfgang-Opladen-Halle in Leverkusen-Manfort stattfindet.