Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Herr Molitor (FB 01) weist darauf hin, dass die Verwaltung mit dem vorhandenen Personal nicht in der Lage ist, während der Probephase neben den 52 Ratsmitgliedern auch noch über 100 Mitglieder der Bezirksvertretungen und Fachausschüsse zu betreuen. Eine gleichzeitige Einführung würde zusätzliches Personal erfordern und damit zusätzliche Kosten erzeugen.

 

Rh. Ippolito (SPD) regt daraufhin an, zumindest den Mitgliedern der Bezirksvertretungen und der Ausschüsse, die sich freiwillig von Anfang an an der Einführung des „Digitalen Rates“ beteiligen möchten, dies auch zu ermöglichen. Die Verwaltung sagt dies im Rahmen der vorhandenen personellen Ressourcen zu.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag

 

dafür:            2  (1 Freie Demokraten Lev, 1 PRO NRW)

dagegen:   13  (5 CDU, 4 SPD, 1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 OP, 1 DIE LINKE, 1 PIRATEN)

Enth.:            1  (BÜRGERLISTE)