In der Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I am 08.06.15 hatten Rh. Scholz (CDU) und Rh. Eckloff (CDU) die Frage gestellt, warum die Abgrenzung des Sanierungsgebietes Hitdorf über Rheindorf bis nach Wiesdorf hinausreicht. Herr Dr. Zerweck (61) erklärt für die Verwaltung, dass dadurch ermöglicht würde, evtl. Wegweisungen auf diesem Gebiet für Hitdorfer Einrichtungen über das Integrierte Handlungskonzept Hitdorf (IHK) bezuschussen zu lassen. Auf eine Nachfrage von Herrn Scholz (CDU) bestätigt er, dass dies auch für Hinweisschilder von Hitdorf in Richtung Rheindorf gelten würde.

 

In der letzten Sitzung hatte ferner Rh. Schweiger (BÜRGERLISTE) angeregt, dass Gebiet Voigtslach in die Abgrenzung des Sanierungsgebietes „Hitdorf“ mit einzubeziehen. Herr Dr. Zerweck (61) rät davon ab, da in diesem Bereich Maßnahmen aus anderen Fördertöpfen umgesetzt wurden und somit die Fördergebiete sich nicht überschneiden sollten.

 

Herr Gintrowski (BÜRGERLISTE) hatte in der letzten Sitzung angeregt, die folgenden Formulierungsänderungen in der Begründung zur Vorlage (Anlage 3) vorzunehmen:

 

„Seite 7, rechts, örtliche Vereine: Für nicht organisierte Jugendliche besteht kein kostenfreies Angebot.

 

Seite 7, Punkt 6, rechts:

Eine gute Vernetzung der Vereine besteht mit dem Dachverband der Hitdorfer Vereine, dessen Büro in der Stadthalle untergebracht ist.

Die Information der Bevölkerung ist zu verbessern.

 

Seite 7 Punkt unten links: Stadthalle

 

Seite 11, Punkt 1:

Die Koordination der Vereine wird durch den Dachverband gewährleistet. Der Dachverband kann die Information über die Hitdorfer Vereine und das Freizeitangebot verbessern, wenn er die nötige Unterstützung durch die Stadt erhält (s. Veranstaltungskalender vom HGV)“ (Anlage 1 zur Niederschrift).

 

Herr Dr. Zerweck (61) erklärt für die Verwaltung, dass die ersten drei Änderungen auf Seite 7 der Begründung zur Vorlage übernommen werden können.

Die 4. Änderung (Seite 11 Punkt 1) sollte in die weiteren Prüfungen mit einfließen, die zur Erstellung der Vorlage zum IHK Hitdorf zurzeit noch erfolgen.

Damit ist der Antragsteller einverstanden.

 

Rh. Scholz (CDU) bittet um Prüfung, welche Maßnahmen für Alt-Rheindorf ergriffen werden können, um auch hier Fördermaßnahmen zu generieren. Da sich die Förderung der Sozialen Stadt nur auf Rheindorf-Nord bezogen hat, besteht hier eine „Förderungslücke“. Die Verwaltung sagt eine Prüfung und Beantwortung über z.d.A.: Rat zu.

 

Nachdem Herr Dr. Zerweck (61) im Laufe der Diskussion darauf hingewiesen hat, dass die Hitdorfer Vereine einschließlich des Dachverbandes der Hitdorfer Vereine bereits an zwei Terminen an der Erstellung des IHK Hitdorf beteiligt worden sind, bittet Rh. Schoofs (BÜRGERLISTE) darum, den Mitgliedern der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I die Protokolle dieser beiden Gesprächstermine mit den entsprechenden Anwesenheitslisten über die Niederschrift zukommen zu lassen. Er hätte die Information, dass der Dachverband der Hitdorfer Vereine bisher am Verfahren zur Erstellung des IHK Hitdorf nicht beteiligt wurde, es also keine Gespräche mit Vertretern des Dachverbandes gegeben habe.

Die Verwaltung sagt dies zu (Anlage 2 zur Niederschrift).

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Vorlage, einschließlich der v. g. von Herrn Gintrowski (BÜRGERLISTE) vorgeschlagenen Formulierungsänderungen in der Begründung zur Vorlage auf Seite 7

 

- einstimmig –