Herr Beigeordneter Adomat berichtet, dass in die Bezirksvertretung III eine Vorlage eingebracht wird, die die Fällung eines Ahornbaumes im Schlosspark vorsieht. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen.

 

Herr Dr. Heinzelmann (Direktor Museum Morsbroich) berichtet, dass am 20.09.15 zur neuen Ausstellung „Ruhe vor dem Sturm“, die am 13.09.15 eröffnet wird, die Sponsorenveranstaltung „Sparda-Tag“ stattfinden wird. An diesem Sonntag haben alle Besucherinnen und Besucher freien Eintritt. Die Besucherinnen und Besucher werden gezählt und das Museum erhält von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West das entgangene Eintrittsgeld.

 

Des Weiteren berichtet Herr Dr. Heinzelmann von der geplanten Erweiterung und Umgestaltung des Skulpturenparks im inneren und äußeren Schlosspark.

 

Herr Beigeordneter Adomat weist darauf hin, dass die nächste Ausschusssitzung am 29.09.15 im Schloss Morsbroich stattfinden wird. Im Anschluss an die Sitzung besteht die Möglichkeit, an einer Führung mit Herrn Dr. Heinzelmann durch die neue Ausstellung teilzunehmen.

 

Herr Beigeordneter Adomat erklärt, dass derzeit die KSL im Auftrag der GPA von der Beratungsfirma KPMG untersucht werde und hierzu Gespräche mit den Teilbetriebsleitungen geführt werden. Die Ergebnisse werden dem Ausschuss vorgestellt und mit den kulturpolitischen Sprechern beraten. Die Vorsitzende Rf. Arnold (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) bittet darum, schon vorher mit den Vertretern von KPMG zu sprechen. Herr Beigeordneter Adomat sichert zu, die Bitte weiterzugeben. Er weist aber darauf hin, dass die KSL auf die Arbeitsweise der KPMG keinen Einfluss habe, da weder die KSL noch die Stadt Leverkusen Auftraggeber der Untersuchung seien.