Tagesordnungspunkt

TOP Ö : Bericht des Dezernenten

BezeichnungInhalt
Sitzung:02.05.2017   SG/015/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Beigeordneter Märtens (Dezernat III) informiert die Mitglieder des Ausschusses darüber, dass die letzte geplante städtische Flüchtlingsunterkunft (Merziger Straße) eröffnet wurde und momentan die Belegung erfolgt.

Somit werden zurzeit 12 kommunale Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge in Leverkusen betrieben.

Weitere Gemeinschaftsunterkünfte sind zurzeit nicht geplant.

 

Des Weiteren kündigt Herr Beigeordneter Märtens (Dezernat III) an, dass am 18.05.2017 die Fortschreibung des Integrationskonzeptes der Stadt Leverkusen vorgestellt wird.

 

Durch Rh. Baake (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) wurde bei der Vorstellung des 5. Sachstandsberichts in der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Senioren angeregt, dass das Thema Spracherwerb/-angebote für Flüchtlinge noch konkreter dargestellt wird. Herr Beigeordneter Märtens (Dezernat III) greift den Einwand auf und informiert, dass das Dezernat IV gerade eine Übersicht der Sprachangebote in Leverkusen für Flüchtlinge zusammenstellt, welche mit dem Protokoll der heutigen Sitzung zugesandt werden wird.