Beschluss: zur Kenntnis genommen

Das Ergebnis der kommunalen Pflegeplanung zum Stand 30.09.2016 wird von Frau Willich (50) vorgetragen.

 

Herr Klein vom Caritasverband Leverkusen (beratendes Mitglied gem.

SGB XII) wundert sich über die dargestellte durchschnittliche Belegungszahl in den Einrichtungen von nur rund 86 % in den Jahren 2014 – 2016.

Frau Willich erläutert, dass die Belegungszahl einer Einrichtung in Leverkusen über einen längeren Zeitraum sehr niedrig war und deshalb der Durchschnitt gedrückt wird bzw. wurde.

 

Rh. Baake (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) spricht die Anzahl von 400 fehlenden Plätzen in Leverkusen an

Laut Frau Willich gibt es zurzeit weder Flächen für die Errichtung von neuen Einrichtungen noch Träger, die die fehlenden Kapazitäten auffangen könnten.

Eine Lösung der Problematik ist aber im Blick der Verwaltung.

 

Der Vorsitzende Rh. Stefan Hebbel (CDU) bedankt sich bei Frau Willich (50) für den Vortrag und die Erläuterungen zur Pflegeplanung.

 

Die Ausführungen zur kommunalen Pflegeplanung 2016 werden zur Kenntnis genommen.