Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1.    Die Stadtverwaltung dokumentiert in allen Fällen, in denen sie Kündigungen von OGS Plätzen ausspricht, genau die Bemühungen, die unternommen wurden, um eine Kündigung zu verhindern. Dabei werden auch die OGS-Träger verstärkt mit eingebunden.

 

2.    Der Dokumentationszeitraum beginnt am 01.10.2018 und dauert 2 Jahre.

 

3.    Danach stellt sie diese Dokumentation den Fraktionen/Ratsgruppen/Einzelmitgliedern des Rates anonymisiert und sortiert nach Schulen zur Verfügung.

 

4.    Die Verwaltung wertet die Ergebnisse aus und stellt diese Auswertung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und Schulausschuss vor. Sie erstellt ein standardisiertes überprüfbares Verfahren zur Verhinderung von Kündigungen.

 

5.    Nach Abschluss des Schuljahres erfolgt ein Erfahrungsbericht. Alle jugendpolitischen und schulpolitischen Sprecher sowie der Kinder- und Jugendhilfeausschuss werden über die Ergebnisse informiert.

 

6.    Die Stellungnahme der Verwaltung vom 05.09.18 wird beschlossen (siehe Anlage 1 zur Niederschrift).


- einstimmig im Rahmen der En-bloc-Abstimmung -