Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss zu Ziffer 1. der Vorlage:

 

Der Betriebsleitung des Sportpark Leverkusen wird Entlastung erteilt.

 

dafür:           10 (5 CDU, 2 SPD, 1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 OP, 1 DIE

                                 LINKE.LEV)   

Enth.:             1 (BÜRGERLISTE)

 

Beschlussempfehlung an den Rat zu Ziffer 2. der Vorlage:

 

Wie Vorlage

 

dafür:           10 (5 CDU, 2 SPD, 1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 OP, 1 DIE

                                 LINKE.LEV)   

Enth.:             1 (BÜRGERLISTE)

 

 

 


Rf. Richerzhagen (CDU) stellt Fragen zur Vorlage 2020/3519 in Verbindung mit dem dazugehörigen Prüfungsbericht:

 

1. Anlage 4 Lagebericht, S. 3, Abs. C. Sportplatzanlagen

     Sie bittet um Erklärung des Satzes „Mit Mitteln dieser Bundesförderung soll in 2021 eine Sanierung der Sportplatzanlage Bürrig aus bereits angesparten Mitteln der Sportpauschale in 2021 durchgeführt werden.“ Auch im Riskobericht auf S. 27 würde auf die Sanierung der Sportplatzanlage Bürrig in 2021 hingewiesen werden.

 

2. Anlage 4, Lagebericht S. 9, Gewinn- und Verlustrechnung Bäderbetriebe

     Es wird eine sinkende Besucherzahl von 591.299 in 2018 auf 582.290 in 2019 dargestellt. Rf. Richerzhagen (CDU) bittet um Stellungnahme, was gegen die rückläufigen Besucherzahlen unternommen wird und

 

3. welche Auswirkungen hier durch die Corona-Pandemie zu erwarten sind.

 

Herr Scholz (SPL) nimmt wie folgt Stellung zu diesen Fragen:

 

Zu 1. Die Sanierung der Sportplatzanlage Quettingen wird durch Bundesmittel gefördert. Dies ermöglicht eine gleichzeitige Sanierung der Sportplatzanlage Bürrig aus bereits angesparten Mitteln aus der Sportpauschale.

 

Zu 2. Die sinkenden Besucherzahlen stehen mit einem Rückgang der Besucher im Freibad Wiembachtal im Zusammenhang, welcher der Wetterlage im vergangenen Sommer geschuldet war.

 

Zu 3. Durch die Corona-Pandemie werden Auswirkungen in nicht unerheblichem Umfang erwartet, welche jedoch keine Auswirkungen mehr auf den Jahresabschluss 2019 haben.

 

Rf. Demirci (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) betont, dass die Buchung von Online-Tickets besonders für ältere Menschen eine Hürde darstellt und bittet um Stellungnahme, ob sich der SPL Gedanken zu alternativen Buchungsmöglichkeiten macht, z.B. telefonisch Buchungsmöglichkeit.

 

Herr Scholz (SPL) erläutert, dass dieses Buchungssystem die Registrierung der Besucherinnen und Besucher beim Ein- und Ausgang ermöglicht und damit der Vermeidung von Warteschlangen dient. Eine Ausnahmeregelung wurde für die Inhaberinnen und Inhaber einer Ehrenamtskarte, eines „Leverkusen für alle“-Passes, einer Jugendleiterkarte oder einer Jahreskarte getroffen. In diesen Fällen können sich die jeweiligen Personen an das Personal vor Ort wenden und werden entsprechend registriert. Weitere Ausnahmen sind derzeit nicht umsetzbar.

 

Herr Endlein (CDU) erfragt einen „Fahrplan“ des SPL für weitere Lockerungen, z.B. Öffnung der PARK-SAUNA.

 

Herr Scholz (SPL) führt aus, dass die Öffnung der Hallenbäder unter Einhaltung der Bestimmungen der CoronaSchVO bereits möglich wäre. Innerhalb kurzer Zeit wurde hierfür ein Konzept erarbeitet. Angesichts der Erfahrungen der letzten Wochen wird in Kürze mit weiteren Lockerungen seitens der Landesregierung gerechnet. Diese werden zunächst abgewartet und sollen in das Konzept einfließen.

Herr Beigeordneter Adomat bekräftigt diese Aussage und betont, dass derzeit nicht absehbar ist, was beispielsweise in 3 Monaten passiert. Er versichert, dass Landesvorgaben umgesetzt werden, sofern dies möglich ist. Gleichzeitig lobt er das vernünftige Verhalten der Leverkusener Bürgerinnen und Bürger.

 

Rf. Richerzhagen (CDU) bittet um Erläuterung eines zurzeit typischen Tagesablaufes in den Bädern. Herr Scholz (SPL) gibt einen kurzen Überblickt und stellt positiv heraus, dass es bisher keine Probleme mit den Besucherinnen und Besuchern gab.

 

Rh. März (SPD) weist darauf hin, dass die vorangegangene Diskussion unabhängig

von der Abstimmung zum Jahresabschluss zu betrachten ist. Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen, stellt er die Vorlage 2020/3519 zu Abstimmung.