Nachtrag: 20.11.2020

Der Tagesordnungspunkt 7.12 wird vorgezogen hinter Tagesordnungspunkt 7.6 beraten.

 

Frau Pesch (65) gibt folgenden Sachstandsbericht zur Sanierung der Waldschule ab:

 

Zur Sanierung der Waldschule wurden in Zusammenarbeit der Fachbereiche Gebäudewirtschaft und Schulen sowie Vertretern der Schule und Eltern der Schüler vier mögliche Alternativen entwickelt:

 

1. Umbau und Erweiterung des bestehenden Gebäudes,

2. Neubau anstelle des bestehendes Gebäudes,

3. Neubau im vorderen Grundstücksbereich und

4. Neubau im hinteren Grundstücksbereich.

 

Alle vier Varianten wurden ausgiebig diskutiert. Derzeit wird die Variante 2 favorisiert. Hierzu liegt auch bereits ein positiver Beschluss der Schulkonferenz vor. Im ersten Sitzungsturnus 2021 soll eine Vorlage der Verwaltung eingebracht werden, um einen Grundsatzbeschluss zu erwirken.

 

In Vorlauf auf die Einbringung der Vorlage soll am 12.01.2021 eine Informationsveranstaltung mit der Politik, Elternvertretern und Lehrern stattfinden.

 

Ein Auslagerungskonzept für die Zeit während der Baumaßnahmen ist derzeit in Bearbeitung. Der Containerstandort Merziger Straße wird hier geprüft. Es stehen jedoch noch die bau- und planrechtlichen Rückmeldungen aus.