1.  Herr Dr. Gestermann berichtet über eine Abschwemmung von Mutterboden im Bereich Edelrather Weg, Ortslage Neuenhaus.

 

Frau Beier-Witte informiert, dass das Problem der Unteren Bodenschutzbehörde (UBB) bekannt sei. Die Landwirtschaftskammer ist eingeschaltet und man sei zuversichtlich, mit dem betroffenen Landwirt ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

2.  Herr Rees erkundigt sich nach Baumfällungen Leimbacher Berg.

Im Rahmen des Hochwasserereignisses Mitte Juni hatten sich bei Anwohnern im Garten bis zu 10 cm breite Bodenrisse gebildet. Eine Buche drohte auf den Weg zu stürzen. Eine weitere Buche wies starke Rindenschäden durch Sonnenbrand auf, wodurch die Bruchsicherheit nicht mehr gegeben war.

 

3.  Herr Rees fragt nach den Hintergründen der Baumfällungen Brücke Hammerweg.

Eine Eiche war durch das Starkregenereignis zum Umstürzen gebracht worden. Wenige Meter entfernt, sind weitere Bäume gegen die Brücke gestürzt. Bei der Räumung der Eiche sind weitere Bäume auffällig geworden, deren Standsicherheit nicht mehr gegeben war und die aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden mussten.

 

4.  Herr Rees erkundigt sich, ob es durch das Hochwasser zu kontaminierten Böden gekommen ist. Frau Beier-Witte berichtet, dass die UBB mit dem Thema befasst ist und dass ein Gutachter für orientierende Untersuchungen beauftragt wird. Betroffen sind z. B. Bereiche in Schlebusch, Opladen und Alkenrath.

 

5.  Auslage von Zeitschriften zur Mitnahme:

 

-       Zeitschrift ‚Natur in NRW‘ - Nr. 02/2021

 

6.  Termin für den nächsten Beirat: 09.11.2021