1.  Baumfällungen an der Dhünn durch den Deichverband

Herr Neuser informiert, dass die Baumfällungen ohne Genehmigung der UNB erfolgt seien und dass zurzeit geprüft werde, ob ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wird.

 

Herr Rees erklärt, dass die Bäume vor der Deichverordnung gepflanzt worden seien und der Deichverband kein Recht habe, die Bäume zu fällen. Die Aussage, dass Bäume nicht auf Deichen wachsen dürfen, da sie den Deich zerstören würden, kann nicht gelten, da der Deichverband selber auch mit schwerem Gerät auf dem Deich fahre und ihn somit ggf. beschädige. Eine Deichpflege könne auch durch einen Schäfer erfolgen.

 

Herr Dr. Denecke erkundigt sich nach dem weiteren Vorgehen. Herr Neuser führt aus, dass eine Deichschau geplant sei, in der die weiteren Maßnahmen besprochen werden sollen.

 

Frau Schultze berichtet über eine von ihr mit Unterstützung einer Mitstreiterin erstellten Dokumentation zur Deichpflege. Sie enthalte Fotos, auf denen nach dem Mähen der blanke Boden zu sehen sei. Zum Erhalt des Deiches würde dies ihres Erachtens nicht beitragen. Frau Schultz wird die Dokumentation an die UNB, Herrn Neuser, weiterleiten.

 

Herr Bosbach informiert, dass der Rasen auf Deichen kurz zu halten sei, um rechtzeitig einen Maus- bzw. Maulwurfbefall erkennen zu können, die das Bauwerk instabil machen würden.

 

Frau Golbert weist darauf hin, dass die Bäume am Gewässer und nicht auf dem Deich stünden.

 

2.  Hundefreilaufkonzept

Frau Metzemacher teilt mit, dass die Vorlage 2021/0908 um einen Turnus vertagt wird. Aus dem Beirat kommt der Wunsch, dass zu dem Konzept für die nächste Sitzung die Stadtplanung und der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr eingeladen wird.

 

Laut Herrn Kelter mache das Konzept nur Sinn, wenn im restlichen Stadtgebiet eine Anleinpflicht bestehe und das auch vom Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr kontrolliert würde.

 

3.  2. Änderung des Landschaftsplanes „Schlosspark Morsbroich“

(Vorlage Nr. 2021/1182)

Der Beirat wurde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zur 2. Änderung des Landschaftsplanes im Bereich „Schloss Morsbroich“ vom Fachbereich Stadtplanung mit Schreiben vom 24.06.2021 angeschrieben.

Frau Golbert erläutert, dass das ursprüngliche Konzept nicht mehr bestehe. Die Museumsleitung habe neue Künstler beauftragt, die eine Ideenwerkstatt planen. Die Vorlage wurde vom Fachbereich Stadtplanung erstellt – die UNB wurde fachlich beteiligt.

 

4.  Ausbau Radweg entlang der Dhünn zwischen Schlebuschrath und Wiesdorf

Frau Dantz informiert, dass der UNB noch keine Planunterlagen vorliegen. Die UNB werde im weiteren Planverfahren zur Instandsetzung des Radweges beteiligt.

 

5.  Baumfällungen durch die Deutsche Bahn AG, Schlangenhecke

Herr Neuser berichtet, dass die Baumfällungen von der Deutschen Bahn legal außerhalb der Vogelbrutzeit und außerhalb eines Schutzgebietes im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt wurden.

 

6.  Kappung einer Blutbuche (Naturdenkmal auf Privatgrundstück)

Hierzu ist eine Vorlage für die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II in Vorbereitung. Aufgrund der massiven Rindenschäden besteht im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht Handlungsbedarf. Ein externes Gutachterbüro schlägt eine Kappung des Baumes in etwa sechs Meter Höhe vor. Die UNB folgt dem Vorschlag, da es sich bei dem Stubben um ökologisch wertvolles, stehendes Totholz handeln wird.

 

7.  Damm unterhalb der Diepentalsperre

Frau Golbert berichtet über die anstehende Maßnahme.

 

Herr Dr. Eilmus gibt zu bedenken, dass die Erdkröten eine gewisse Wassertiefe benötigen. Ohne die entsprechenden Stillgewässer wäre die Erdkrötenpopulation gefährdet.

 

Herr Weiglhofer-Halbach erläutert, dass große Bereich der Diepentalsperre auch trockengelegt werden könnten; die Flächen würden nur zur Hochwasserentlastung dienen. Herr Dr. Denecke sagt zu, dies zu prüfen. Parallel dazu wird Herr Weiglhofer-Halbach bei der Bezirksregierung nachfragen.

 

8.  Themen von Herrn Rees: Baumaßnahmen im Außenbereich zwischen Birkenweg und Imbacher Weg Fahrtrichtung Bergisch Neukirchen – Baumaßnahmen und Baumfällungen im Außenbereich Ecke Steinbücheler Straße und der Straße am Steinberg

Herr Neuser erläutert, dass die Maßnahmen der UNB im Rahmen von Bauanträgen bekannt waren. Die Zuständigkeit - auch, ob es sich um Innen- oder Außenbereich handelt - liegt bei dem Fachbereich Bauaufsicht; die UNB wurde rechtlich korrekt beteiligt.