Rh. Kühl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) stellt zu z.d.A.: Rat Nr. 4 vom 20.05.2022, Seite 196, zur Mitteilung Sperrung der S6 in Leverkusen aufgrund der weiteren Ausbaumaßnahmen zum Rhein-Ruhr-Express“ folgende Zusatzanfrage:

 

„In der Mitteilung zu der Sperrung der S6 in Leverkusen aufgrund der weiteren Ausbaumaßnahmen zum Rhein-Ruhr-Express wird angekündigt, dass für Linienbusse der wupsi vorübergehend die Haltestelle Doktorsburg auf der Rathenaustraße reaktiviert wird.

 

Die Umsetzung der Maßnahme ist zum Stand 20.06.2022 auf der nördlichen Seite immer noch nicht erfolgt, obwohl dieses bereits im Vorfeld unter anderem in den Bussen der wupsi so angekündigt wurde. Die Rathenaustraße ist im Bereich der Unterführung weiterhin gesperrt.

Aktivitäten auf der Baustelle sind nicht erkennbar.

 

Ich selbst konnte Fahrgäste beobachten, die vergeblich den Weg zur Rathenaustraße gegangen sind und umdrehen mussten. Die zeitliche Verzögerung halte ich für nicht vertretbar und aufgrund der nicht erfolgten Informationen für sehr ärgerlich.

 

Daher bitte ich um Beantwortung der Fragen. Auf Grund der oben geschilderten Dringlichkeit bitte ich im Interesse der Fahrgäste um bevorzugte Beantwortung.

 

Wann wird die Haltestelle eröffnet?

Warum hat sich die Andienung verzögert und warum wurde diese nicht kommuniziert?

 

In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass an der südlichen Haltestelle, die bereits angefahren wird, keine Fahrpläne aushängen und stattdessen immer noch ein Zettel angebracht ist, dass die Haltstelle nicht angefahren wird.“

 

Herr Oberbürgermeister Richrath sagt eine Beantwortung zu.

 

Rh. Feister (CDU) bittet die Verwaltung darum, darzustellen, warum der Außenbereich des Schwimmbades CaLevornia in den Sommerferien nicht geöffnet werden kann und welche Bemühungen hierzu getroffen wurden, diese Situation zu verhindern.

 

Herr Oberbürgermeister Richrath sagt eine Beantwortung zu.