Frau Bezirksbürgermeisterin Di Padova eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Sie gibt den Hinweis, dass das Tragen der Maske nicht mehr verpflichtend ist, aber weiterhin empfohlen wird.

 

Herr Melzer (CDU) beantragt den Tagesordnungspunkt 22 (Antrag Nr. 2022/1853) von der Tagesordnung abzusetzen. Der Antrag von Herr Melzer (CDU) wird sodann einstimmig beschlossen.

 

Rh. Scholz (CDU) möchte von der Verwaltung wissen, warum die zugestellte Vorlage Nr. 2022/1791 „Notwendige Baumfällung im Bezirk I“ nicht auf der heutigen Tagesordnung zu finden ist. Herr Greger (01) erläutert, dass die Vorlage ursprünglich zur Beratung vorgesehen war, da die Fällung eines Baumes am Kinderspielplatz Unterstraße in Rheindorf beschlossen werden sollte.

 

(Redaktioneller Hinweis:

Die Begründung der Vorlage lautet: „Bei einer turnusmäßigen Baumkontrolle wurden durch das städtische Fachpersonal an einer Sal-Weide (Salix caprea, Baum Nummer 498) am Kinderspielplatz Unterstraße umfangreiche Schäden festgestellt. Der Baum weist eine Fäule auf, zudem findet sich durch Insektenbefall auf 20 cm am Stamm Bohrmehl. Im Kronenbereich zeigt sich am Druckzwiesel (V-Vergabelung) ein Riss, hierdurch ist die Bruchsicherheit gefährdet. Da der Baum die Alterungsphase erreicht und nur eine geringe Zukunftserwartung hat, wird er gefällt. So werden die Bedingungen für einen nebenstehenden Jungbaum verbessert. Eine Ersatzpflanzung - ggf. an anderer Stelle - wird erfolgen.“)

 

Herr Greger (01) teilt mit, dass nach Auskunft des Fachbereichs Stadtgrün der Zwiesel wenige Tage später weiter aufgegangen war und akute Bruchgefahr bestand. Die Verkehrssicherheit war unmittelbar gefährdet. Um einen Schaden für Passanten und Passantinnen sowie Besuchende abzuwenden, war eine unmittelbare Fällung des Baumes notwendig, die leider keine Beschlussfassung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I mehr zugelassen hat. Eine Ersatzpflanzung wird wie angekündigt - ggf. an anderer Stelle - vorgenommen.

 

Rh. Scholz (CDU) möchte in diesem Zusammenhang wissen, ob und an welcher Stelle die Ersatzpflanzung des weiteren Baumes, der vor einigen Jahren an dem Spielplatz Unterstraße gefällt werden musste, zwischenzeitlch erfolgt ist.

 

Die Verwaltung sagt eine Beantwortung über das Mitteilungsblatt z.d.A.: Rat zu.

 

Die vorliegende Arbeitstagesordnung wird einstimmig unter Berücksichtigung der zuvor genannten Änderungen beschlossen.