Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Hubrich (BÜRGERLISTE) fragt nach den Gesamtkosten der Maßnahme.

 

Frau Thyssen (67) erläutert, dass ein Großteil der Maßnahmen wahrscheinlich bis Mitte Februar in Eigenleistung durchgeführt werden können. Bezüglich der übrigen Kosten im Rahmen der kleinen Investitionsmaßnahmen wird sie entsprechend informieren.

 

Herr Itzwerth (CDU) informiert das Gremium über sein Gespräch mit Herrn Gutbier vom Opladener Geschichtsverein (OGV). Herr Gutbier (OGV) sagt der Verwaltung seine Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahme zu.

 

Beschluss:

 

1. Der Platz an der Neustadtstr. einschließlich des Eisenbahn-Denkmals soll

ertüchtigt werden:

 

Herrichtung eines richtigen Weges, wo jetzt ein Trampelpfad ist

Ersatz für die beiden vorhandenen Mülleimer

Ausbesserung der Schäden am Denkmal (fehlende Holzstücke)

Streichen des Denkmals

Ersatz für die kaum noch lesbare Tafel einschließlich Halterung

 

2. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche der vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen aus eigenen Mitteln für das Denkmal sowie den Platz an der Neustadtstr. umsetzbar sind.

 

3. Für die nicht aus eigenen Mitteln umsetzbaren Maßnahmen wird um Kostenermittlung gebeten, um die Umsetzung mit Hilfe der Kleinen Bezirksmittel 2023 zu beantragen.

 

- einstimmig -