Beschluss:
1.
Über
die während der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2
Baugesetzbuch (BauGB) und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher
Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB wird gemäß Beschlussentwurf der
Verwaltung (Anlage 7 zur Niederschrift) entschieden. Die Anlage ist Bestandteil
dieses Beschlusses.
A Stellungnahmen
der Öffentlichkeit:
A 1: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 1
A 2: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 2
A 3: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 3
A 4: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 4
A 5: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 5
A 6: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 6
A 7: Stellungnahme aus der Öffentlichkeit 7
B Stellungnahmen
der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange:
B 2: Bezirksregierung Köln, Dezernat 33
B 3: Bezirksregierung Köln,
Dezernat 35
B 4: Bezirksregierung Köln, Dezernat 52
B 7: Evangelische Kirche Leverkusen
B 8: Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL)
B 13: Polizeipräsidium Köln
B 14: Telekom
Technik GmbH Richtfunk
B 15: Telekom
Technik GmbH
B 16: Thyssengas
B 17: Wirtschaftsförderung
Leverkusen GmbH (WFL)
B 18: Wupsi
GmbH
B 20: Wupperverband
B 21: Nahverkehr
Rheinland
B 22: Industrie-
und Handelskammer zu Köln
C Stellungnahmen
der Dienststellen der Stadt Leverkusen:
C 1: Dezernat
V (Planen und Bauen)
C 2: Fachbereich
02 (Konzernsteuerung)
C 3: Fachbereich
30 (Recht und Vergabestelle)
C 4: Fachbereich
36 (Ordnung und Straßenverkehr)
C 5: Fachbereich
37 (Feuerwehr)
C 6: Fachbereich
61 (Stadtplanung)
C 7: Fachbereich
62 (Kataster und Vermessung)
C 8: Fachbereich
65 (Gebäudewirtschaft)
C 9: Fachbereich
66 (Tiefbau)
C 10: Technische
Betriebe der Stadt Leverkusen, AöR (TBL)
C 11: Fachbereich
32 (Umwelt)
2.
Der
Bebauungsplan 250/III „Schlebusch – südlich „Von-Diergardt-Straße“ bestehend
aus Planzeichnung und textlichen Festsetzungen,
wird gemäß § 10 Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der
Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBl. I S. 3634), zuletzt geändert
durch Artikel 11 des Gesetzes vom 8. Oktober 2022 (BGBl. I S. 1726),
in Verbindung mit der Baunutzungsverordnung (BauNVO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 21. November 2017 (BGBl. I S. 3786), die durch Artikel 2 des Gesetzes vom 14. Juni 2021 (BGBl. I S. 1802) geändert worden ist, und BauO NRW in Kraft getreten am 4. August 2018 und zum 1. Januar 2019 (GV NRW 2018 S. 421), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 14. September 2021 (GV. NRW. S. 1086), in Kraft getreten am 22. September 2021, sowie Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) i. d. F. d. B. vom 14.07.1994 (GV NRW S. 666), zuletzt geändert durch Artikel 3 vom 25. März 2022 (GV. NRW. S. 412), in Kraft getreten am 15. April 2022; Artikel 1 des Gesetzes vom 13. April 2022 (GV. NRW. S. 490), in Kraft getreten am 26. April 2022 sowie in Kraft getreten am 1. Januar 2023 (Nummer 13 und 14) als Satzung beschlossen.
Rh. Rees (Klimaliste Leverkusen) erklärt zu Protokoll, dass der Bebauungsplan aus Sicht der Klimaliste Leverkusen gegen den noch gültigen Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen, in dem Gebiet sozial geförderten Wohnungsbau zu etablieren, verstoße. Es seien lediglich mietgeminderte Wohnungen vorgesehen, die nicht gefördert werden und mit Wohnberechtigungsschein bezogen werden könnten.
Des Weiteren verstoße der Beschluss gegen alle Bestrebungen gegen Hochwasser- und Überschwemmungsgebiete vorzugehen, da es sich hier um ein Überschwemmungsgebiet handele. Der Bau einer Tiefgarage befördere diesen Umstand.
Außerdem verstoße der Bebauungsplan mit der Änderung des Flächennutzungsplans gegen das Gebot, Kita-Plätze oder Seniorenwohnungen einzurichten.
dafür: 35 (OB, 13 CDU, 7 SPD, 9 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 3 FDP, 1 Aufbruch Leverkusen, 1 parteilos)
dagegen: 7 (3 BÜRGERLISTE, 3 OP, 1 Klimaliste Leverkusen)
Enth.: 1 (DIE LINKE)