Beschluss: einstimmig mit Änderungen beschlossen

Rh. Kühl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) merkt an, dass es schwierig sein dürfte, einen kommerziellen Anbieter für das Projekt zu finden. Er fragt, ob die Möglichkeit bestehe, einen Träger als Partner zu finden und wer innerhalb der Verwaltung diese Suche übernähme.

 

Herr Beigeordnete Adomat (Dez. IV) stimmt zu. Es wird vermutlich schwer werden, einen kommerziellen Anbieter zu finden. Er stellt die Möglichkeit einer Kooperation mit der Wirtschaftsförderung in Aussicht. Auch ein geeignetes Gebäude zu finden stellt keine leichte Aufgabe dar. Mit den freien Trägern ist man darüber außerdem im Gespräch. Das Jugendhaus Lindenhof böte sich zwar unter normalen Umständen durchaus für solche Veranstaltungen an, dies ist aber aufgrund der Flutschäden aktuell nicht umsetzbar. Ein angedachtes Shuttle zu einer etablierten Einrichtung ist nicht auf Interesse bei der Zielgruppe gestoßen.

 

Rh. Kühl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zeigt sich nicht zufrieden mit der Antwort des Beigeordneten. Die Ambition der Verwaltung hält er nicht für hinreichend, eine Lösung zu finden.

 

Herr Beigeordnete Adomat (Dez. IV) erläutert, das Kulturausbesserungswerk (KAW) hätte bereits Interesse an der Ausrichtung einer entsprechenden Veranstaltung signalisiert. Den Antragsstellern gehe es aber um eine ständige Einrichtung, die in regelmäßigen Abständen entsprechende Veranstaltungen durchführt.

 

Frau Hansen (FDP) stimmt Rh. Kühl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu und spricht sich für eine zielgerichtete Suche nach einer Lösung aus. Dem Jugendstadtrat solle die Möglichkeit gegeben werden, Erfolge wahrzunehmen.

 

Herr Zens (AWO) stellt die Frage, ob ein fester Standort, bzw. ein kommerzieller Anbieter notwendig sei.

 

Rh. Kühl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) stellt einen Ergänzungsantrag. Er möchte eine Berichterstattung in der nächsten Sitzung des KJ, wie die ersten Gespräche verlaufen sind.

 

Der Ausschussvorsitzende, Rh. Stefan Hebbel (CDU), lässt über den Ergänzungsantrag und im Sinne des Antragstexts und der Jugendlichen darüber abstimmen, dass selbst ohne private Betreiber nach einem dem Antrag entsprechenden Angebot gesucht wird.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag mit zuvor genannter Ergänzung

 

- einstimmig -