Beschlussentwurf:
Die in den Anlagen 1-6 dargestellte Neubauplanung der öffentlichen Anlage „Lärmschutzwand entlang der Europa-Allee“, die seitens des Aufsichtsrates der neuen bahnstadt opladen GmbH (nbso) beauftragt wurde, wird rückwirkend zu dem im Begründungstext genannten Zeitpunkt beschlossen.
gezeichnet:
In Vertretung
Molitor
Begründung:
Mit Grundsatzbeschluss vom 29.06.2010 (Vorlage Nr. 0555/2010) wurden verschiedene Kompetenzen der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II auf den Aufsichtsrat der neuen bahnstadt opladen GmbH (folgend nbso) übertragen. Der Übertragungsbeschluss nimmt hoheitliche Maßnahmen aus.
Die Entscheidung über Neu- und Ausbauplanungen der öffentlichen Verkehrsanlagen (Straßen, Wege, Plätze, Ingenieurbauwerke) stellen nach § 9a Abs. 1 Straßen- und Wegegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NRW) hoheitliche Maßnahmen des Straßenbaulastträgers dar. Da für den Neubau der Lärmschutzwand entlang der Europa-Allee bisher keine Beschlussfassung seitens der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II vorliegt, soll diese nunmehr nachgeholt werden.
Die nachträgliche Beschlussfassung ist erforderlich, auch wenn die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II in den Entscheidungsprozess zur Planung und Durchführung der Maßnahmen stets eingebunden war und in regelmäßigen Abständen von der nbso über alle Maßnahmen informiert wurde. Durch die nachträgliche Beschlussfassung wird der Wille des zuständigen Organs, der Bezirksvertretung, sich die Maßnahme mit der Folge zu eigen zu machen, dass mit ihrer Verwirklichung Beitragspflichten entstehen, zum Ausdruck gebracht.
Beschreibung der Neubaumaßnahme:
Im Rahmen der Verwirklichung
des Bebauungsplans Nr. 208/II „Opladen – nbso/Westseite“ wurde mit dem Bebauungsplan
Nr. 208 A/II, III „Opladen – nbso/Westseite – neue Bahnallee und Alkenrath
– westlich Schlebuschrath“, 2. Änderung, die Errichtung einer schallschutztechnisch
erforderlichen Lärmschutzwand zwischen der Europa-Allee und der Bahnstrecke
beschlossen. Im Zuge der erstmaligen Herstellung der Straße Europa-Allee wurde
die Lärmschutzwand mit insgesamt 1.327 m zwischen der Europa-Allee und der
Bahnstrecke nach dem Kreisverkehr Lützenkirchener Straße bis Höhe
Erzeugergroßmarkt erbaut. Die Lärmschutzwand weist eine Höhe von 2,3 m über
Schienenoberkante auf und besteht aus begrünbaren Lärmschutzelementen sowie Betonsockelelementen.
Die Lärmschutzwand ist mit wildem Wein begrünt.
Als Besonderheit
weist die Lärmschutzwand einen Torsionsbalken von 16,60 m Länge auf, der über
das vorhandene Regenüberlaufbecken der Technischen Betriebe Leverkusen AöR (TBL)
verläuft.
Die erste
werkvertragliche Abnahme erfolgte am 26.06.2020. Der Beschluss wird mit
Rückwirkung zum 25.06.2020 gefasst. Die beitragsfähigen Baukosten betragen rd.
2,7 Mio. €. Die Maßnahme führt zur Erhebung von Erschließungsbeiträgen
nach §§ 127 ff. Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit der städtischen
Beitragssatzung. Der Anliegeranteil beträgt 80 %.
Die Neubaupläne sind als Anlagen 1 bis 6 beigefügt.
I) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der
Umsetzung und in den Folgejahren
Nein
(sofern keine Auswirkung = entfällt die Aufzählung/Punkt beendet)
Aufwendungen für die Maßnahme: €
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Ja –
investiv
Finanzstelle/n: Finanzposition/en:
Auszahlungen für die Maßnahme: €
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Name Förderprogramm:
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Beantragte Förderhöhe: €
Maßnahme ist im Haushalt
ausreichend veranschlagt
Ansätze sind ausreichend
Deckung erfolgt aus Produkt/Finanzstelle
Jährliche Folgeaufwendungen ab
Haushaltsjahr:
Bilanzielle Abschreibungen: €
Hierunter fallen neben den
üblichen bilanziellen Abschreibungen auch einmalige bzw. Sonderabschreibungen.
Aktuell nicht bezifferbar
Jährliche Folgeerträge
(ergebniswirksam) ab Haushaltsjahr:
Erträge
(z. B. Gebühren, Beiträge, Auflösung Sonderposten): €
Produkt:
Sachkonto
Einsparungen ab Haushaltsjahr:
Personal-/Sachaufwand: €
Produkt:
Sachkonto
II) Nachhaltigkeit der
Maßnahme im Sinne des Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige Nachhaltigkeit |
langfristige Nachhaltigkeit |
ja nein |
ja nein |
ja nein |