- Aufhebung eines Ratsbeschlusses
- Umstellung von z.d.A.: Rat auf eine digitale Ausgabe
Beschlussentwurf:
1. Auf
die Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 30.03.2023 zu den Anträgen Nrn. 2023/2104
und 2023/2105 - „Der Intention
der Anträge Nrn. 2023/2104 und 2023/2105 folgend wird zunächst für den Fachbereich Mobilität und Klimaschutz
(31) die digitale Beschlusskontrolle eingeführt und soll dann auch auf andere
Bereiche der Verwaltung übertragen werden.“ - wird aus finanziellen und
personellen Gründen verzichtet. Der Beschluss wird aufgehoben.
2. Der Rat stimmt der von der Verwaltung beabsichtigten Umstellung des Mitteilungsblatts z.d.A.: Rat auf eine rein digitale Form, wie in der Vorlage näher beschrieben, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu.
gezeichnet:
In
Vertretung In Vertretung In Vertretung In Vertretung
Richrath Molitor Lünenbach Adomat Deppe
Begründung:
Der Rat der Stadt Leverkusen hat in seiner Sitzung vom 30.03.2023 zum Thema „Beschlussmonitoring zu den Themen Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Anträge Nrn. 2023/2104 und 2023/2105) folgenden Beschluss gefasst:
„Der Intention der Anträge Nrn. 2023/2104 und 2023/2105 folgend wird zunächst für den Fachbereich Mobilität und Klimaschutz (31) die digitale Beschlusskontrolle eingeführt und soll dann auch auf andere Bereiche der Verwaltung übertragen werden.“
Aus den Vorberatungen zu den Anträgen ergab sich, dass auch geprüft werden sollte, ob ein solches Beschlussmonitoring über den Baustein „Beschlusskontrolle“ im Ratsinformationssystem abgebildet werden könnte.
Ein Kontakt mit dem Hersteller des Ratsinformationssystems, der Firma SOMACOS, hat ergeben, dass der Baustein „Beschlusskontrolle“ in der Software Session nicht den Anforderungen genügt, die ein Beschlussmonitoring im Sinne der beiden Anträge erfordern würde. Insbesondere lassen sich hier keine Zieldaten und Meilensteine sowie farbige Kennzeichnungen des Bearbeitungsstandes einpflegen. Des Weiteren können die entsprechenden Beschlusskontrollen über den Baustein nicht automatisch bei den jeweiligen Vorlagen und Anträgen im Ratsinformationssystem hinterlegt und einsehbar gemacht werden. Die Berichte können nur über die Suchfunktion gefunden werden. Ebenso ist kein Mitzeichnungs-Workflow hinterlegt. Die Aufgabe kann an eine sachbearbeitende Person gesendet werden, die theoretisch ohne entsprechende Mitzeichnungen und Freigaben Berichte eigenständig in der Software Session hinterlegen könnte. SOMACOS signalisierte bereits, dass ein Workflow für Beschlusskontrollen auch in Zukunft nicht erwartbar sei.
Um der Intention der Anträge vollumfänglich zu entsprechen, müsste alternativ eine kostenträchtige Software für ein Beschlussmonitoring eingekauft werden. Dies hält die Verwaltung in Abstimmung mit dem Stadtkämmerer aufgrund der derzeitigen und zukünftigen Haushaltslage aus finanziellen und personellen Gründen für nicht vertretbar.
Stattdessen schlägt die Verwaltung vor, die allgemeine Beschlusskontrollberichterstattung über das Mitteilungsblatt z.d.A.: Rat in der nachfolgend dargestellten Form umzustellen.
Umstellung z.d.A.: Rat auf eine rein digitale Ausgabe
Die Verwaltung beabsichtigt, z.d.A.: Rat zukünftig nicht mehr als separates Mitteilungsblatt aufzubereiten, sondern nur noch digital im Ratsinformationssystem abzubilden und somit auf Druckstücke komplett zu verzichten. Dazu soll analog zu den Sitzungen der Gremien im Ratsinformationssystem auch z.d.A.: Rat wie eine Sitzung monatlich angelegt werden. Beantwortete Anfragen, Mitteilungen und Beschlusskontrollberichte werden dann fortlaufend von der Verwaltung eingepflegt, wenn sie freigegeben wurden (siehe Anlage 1). Am Ende eines Monats wird ein Inhaltsverzeichnis mit allen Betreffs dieses Monats im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt (siehe Anlage 2).
Um dem Beschluss des Rates vom 30.03.2023 zu den Anträgen Nrn. 2023/2104 und 2023/2105) Rechnung zu tragen und eine Recherche von Beschlusskontrollberichten zu erleichtern, ist vorgesehen, die Beschlusskontrollberichte zusätzlich bei den entsprechenden Vorlagen und Anträgen im Ratsinformationssystem zu hinterlegen (siehe Anlagen 3 und 4), so dass mit dem Aufrufen dieser auf einen Blick auch der Sachstand zur Umsetzung der Beschlüsse einsehbar ist.
Diese Vorgehensweise würde den Vorteil bringen, dass beantwortete Anfragen, Mitteilungen und Beschlusskontrollberichte sehr zeitnah nach ihrer Freigabe und zudem mit dem Ratsinformationssystem/der Mandatos-App über eine einheitliche Software veröffentlicht werden. Zudem wäre eine bessere Recherchemöglichkeit und Auffindbarkeit gegeben.
I) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der
Umsetzung und in den Folgejahren
Nein
(sofern keine Auswirkung = entfällt die Aufzählung/Punkt beendet)
Aufwendungen für die Maßnahme: €
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Ja –
investiv
Finanzstelle/n: Finanzposition/en:
Auszahlungen für die Maßnahme: €
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Name Förderprogramm:
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Beantragte Förderhöhe: €
Maßnahme ist im Haushalt
ausreichend veranschlagt
Ansätze sind ausreichend
Deckung erfolgt aus Produkt/Finanzstelle
Jährliche Folgeaufwendungen ab
Haushaltsjahr:
Bilanzielle Abschreibungen: €
Hierunter fallen neben den
üblichen bilanziellen Abschreibungen auch einmalige bzw. Sonderabschreibungen.
Aktuell nicht bezifferbar
Jährliche Folgeerträge
(ergebniswirksam) ab Haushaltsjahr:
Erträge
(z. B. Gebühren, Beiträge, Auflösung Sonderposten): €
Produkt:
Sachkonto
Einsparungen ab Haushaltsjahr:
Personal-/Sachaufwand: €
Produkt:
Sachkonto
II) Nachhaltigkeit der
Maßnahme im Sinne des Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige Nachhaltigkeit |
langfristige Nachhaltigkeit |
ja nein |
ja nein |
ja nein |