Betreff
Widmung Rad-/Gehweg von der Paul-Klee-Straße zum Edelrather Weg
Vorlage
2301/2013
Aktenzeichen
660-3566-mr
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III beschließt, den Rad- und Gehweg von der Paul-Klee-Straße zum Edelrather Weg gemäß § 6 des Straßen- und Wegegesetzes NRW als Gemeindeweg beschränkt auf den Fußgänger- und Radfahrverkehr zu widmen.

 

gezeichnet:

In Vertretung

Deppe

Begründung:

 

Das Siedlungsgebiet Leimbacher Berg wurde zu Beginn über diese Verbindung baulich erschlossen. Der im Privateigentum befindliche Weg sollte nach Anbindung des Baugebietes an die Odenthaler Straße entfallen.

Als diese Anbindung durch die Kandinskystraße geschaffen wurde, ist mit dem Bauträger ein Erhalt als öffentlicher Rad-/Gehweg vereinbart und die Straße zurückgebaut worden.

 

Die Grundstücke und der Weg sind mittlerweile im Besitz der Stadt. Als öffentliche Verkehrsflächen soll daher die förmliche Widmung nach Straßen- und Wegegesetz ausgesprochen werden.

 

Die Widmungsfläche beginnt an der Einmündung der Paul-Klee-Straße und endet am Edelrather Weg.

 

Die von der Widmung betroffene Fläche ist im Lageplan dargestellt.