Beschlussentwurf:
1.
Dem sofortigen Austausch des Aufzuges am Bahnhof
Opladen wird zugestimmt.
2. Der in der Ratssitzung am 22.02.2021 gefasste Beschlusspunkt 2 der Vorlage Nr. 2021/0339 wird hiermit aufgehoben.
gezeichnet:
In Vertretung
Richrath Deppe
Begründung:
Auf die Ausführungen der Beschlussvorlage Nr. 2021/0339 wird verwiesen.
Entgegen der dort unter Punkt 1 in der Begründung dargelegten
Vorgehensweise, wonach der tatsächliche Austausch des Aufzuges nach Vorliegen
der Planung nur dann erfolgen soll, wenn die Betriebszeiten im Rahmen der
regelmäßigen monatlichen Überprüfungen innerhalb
der letzten 6 Monate – beginnend ab dem
01.08.2021 - weniger als 80 % betragen, soll der
Aufzug nun unverzüglich ausgetauscht werden.
Die seit 01.02.2021 erhobenen Daten über die Verfügbarkeit des Aufzuges
ergeben mit Stand 26.05.2021 eine Verfügbarkeit von rund 68 %. Immer wieder
kommt es zu Ausfällen und technischen Störungen, was zu einem erhöhten
Arbeitsaufkommen der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen AöR (TBL) -
(Kontakt zum Dienstleister DB Services AG) und zu Verärgerung in der Bevölkerung
führt.
Eine dauerhafte Verbesserung der Situation durch eine konstante
Verfügbarkeit des Aufzuges ist nicht abzusehen.
Nach erfolgtem Beschluss starten die TBL das Ausschreibungsverfahren.
Die hierfür erforderlichen und von der DB zu erstellenden Planungs- und
Ausschreibungsunterlagen sollen nach Angaben der DB bis Anfang Juli 2021
vorliegen.
I) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der
Umsetzung und in den Folgejahren
Nein
(sofern keine Auswirkung = entfällt die Aufzählung/Punkt beendet)
Aufwendungen für die Maßnahme: €
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Ja –
investiv
Finanzstelle/n: 66721205021092 Finanzposition/en:
783200
Auszahlungen für die Maßnahme: 260.000 €
plus VE i. H. v. 125.000 € für 2022
Fördermittel beantragt: Nein Ja %
Name Förderprogramm:
Ratsbeschluss vom zur
Vorlage Nr.
Beantragte Förderhöhe: €
Maßnahme ist im Haushalt
ausreichend veranschlagt
Ansätze sind ausreichend
Deckung erfolgt aus Produkt/Finanzstelle
Jährliche Folgeaufwendungen ab
Haushaltsjahr:
Personal-/Sachaufwand: 13.400,- €
Bilanzielle Abschreibungen: 16.750,- €
Hierunter fallen neben den
üblichen bilanziellen Abschreibungen auch einmalige bzw. Sonderabschreibungen.
Aktuell nicht bezifferbar
Jährliche Folgeerträge
(ergebniswirksam) ab Haushaltsjahr:
Erträge
(z. B. Gebühren, Beiträge, Auflösung Sonderposten): €
Produkt:
Sachkonto
Einsparungen ab Haushaltsjahr:
Personal-/Sachaufwand: €
Produkt:
Sachkonto
ggf. Hinweis
Dez. II/FB 20:
II) Nachhaltigkeit der
Maßnahme im Sinne des Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige Nachhaltigkeit |
langfristige Nachhaltigkeit |
ja nein |
ja nein |
ja nein |
Begründung der einfachen Dringlichkeit:
Um den regelmäßig ausfallenden Aufzug auszutauschen und damit schnellstmöglich eine verlässliche Transportmöglichkeit am Bahnhof Opladen zu erreichen, soll der Beschluss noch in diesem Turnus gefasst werden.